2001-12-052023-02-042020-01-032023-02-042020-01-032001https://repository.difu.de/handle/difu/64209In diesem Themenheft erfolgt die Beschreibung der Chancen und Effekte, die von Umweltbildungsprojekten bzw. -einrichtungen für kleine Gemeinden im ländlichen Raum ausgehen können. Bevor in einem ausführlich gehaltenen Kapitel Umweltbildungsangebote systematisiert und mit Beispielnennungen veranschaulicht werden, führt der Autor eine Begriffsbestimmung der Umweltbildung durch. Die Darstellung der Möglichkeiten und Grenzen sowie der inhaltlichen Weiterentwicklung der Umweltbildung zu einer "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" schließt den theoretischen ersten Teil ab. Das Ziel der Publikation ist es, einerseits den Stand der Umweltbildungsaktivitäten in den TAT-Orte-Bewerbergemeinden zu dokumentieren und andererseits sowohl praktische Anregungen zu geben als auch zur Nachahmung anzustiften. Im Rahmen des ausschließlich in den neuen Bundesländern organisierten Wettbewerbs wurden beispielhafte Umweltvorhaben mit ökonomischer und sozialer Bedeutung für kleinere Gemeinden (maximal 10 000 Einwohner) ermittelt, dokumentiert und prämiert. Gefragt waren machbare Lösungen zur Entwicklung von Gemeinden als Lebens- und Wirtschaftsraum, die dem Prinzip der nachhaltigen Entwicklung folgen. Für die TAT-Orte-Themenhefte wurde das Potenzial der unprämierten Wettbewerbsbeiträge erschlossen. difuTAT-Orte. Gemeinden im ökologischen Wettbewerb. Umweltbildung im ländlichen Raum. Eine Arbeitshilfe.Graue Literatur/ BerichtUmweltbildungUmwelterziehungNachhaltige EntwicklungNachhaltigkeitArbeitshilfeTorgauBerkaRoßlebenBrodowinGroß FredenwaldeLangengrassauMölbisOstritz-St. MarienthalRehnaWangelinLändliche GemeindeLändlicher RaumÖkologieUmweltschutzNaturschutzUmweltbewusstseinUmweltpolitikPlanungsbeispiel