2009-11-232023-02-042020-01-042023-02-042020-01-042009978-3-88118-445-8https://repository.difu.de/handle/difu/168815Im Rahmen von REFINA wird die Möglichkeit genutzt, experimentell oder analytisch neue Wege der Kommunikation und der Zielgruppenansprache zu erproben. Um eine breite Öffentlichkeit zu erreichen, werden in den Projekten neue Formen der Kommunikation des nachhaltigen Umgangs mit Fläche gesucht. In dem Band der Reihe REFINA wird das Thema Kommunikation nachhaltiger Flächennutzung aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Vorgestellt werden nach einführenden Beiträgen, die sich mit der Kommunikation nachhaltiger Flächennutzung im Allgemeinen befassen, unterschiedliche Kommunikationsansätze, ihre jeweiligen Zielsetzungen, Zielgruppen und die Erfahrungen mit der Umsetzung sowie Ansätze zu Wissenstransfer und Weiterbildung.Nachhaltiges Flächenmanagement - in der Praxis erfolgreich kommunizieren. Ansätze und Beispiele aus dem Förderschwerpunkt REFINA.Graue Literatur/ BerichtFlächeninanspruchnahmeFlächenrecyclingFlächenentwicklungFlächeneinsparungFlächensparenFlächenmanagementNachhaltigkeitKostenwahrheitKostentransparenzVeränderungsmanagementWissenstransferZielgruppeSiedlungsentwicklungModellFörderungsprogrammFlächenverbrauchSiedlungsflächeWirtschaftlichkeitSiedlungsstrukturKostenKommunikationMarketingSzenarioEigentümerGemeindePrivater HaushaltBeispielsammlung