1993-11-012023-02-042020-01-042023-02-042020-01-041993https://repository.difu.de/handle/difu/97454Die Inanspruchnahme zusätzlicher Siedlungsflächen ist nach wie vor ungebrochen, obwohl in politischen und planerischen Erklärungen die Absicht, diese zu reduzieren, bekundet wird. Das Ministerium für Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen hat das Deutsche Institut für Urbanistik damit beauftragt, die Möglichkeiten, wie der Flächenverbrauch - vor allem im gewerblichen Bereich - und die Verkehrsentwicklung zu steuern seien, über alle Maßnahme-/ Instrumentenbereiche hinweg zu überprüfen. Dies soll in Form von Workshops zu unterschiedlichen Schwerpunktbereichen geschehen. Die Veröffentlichung wurde als Einführung in die Problematik des Flächenverbrauchs und der Verkehrsentwicklung erstellt. Es werden die allgemeinen Entwicklungen des Flächenverbrauchs und des Verkehrs beschrieben mit dem Ziel, damit eine Voraussetzung für die Ermittlung von wesentlichen und erfolgreichen Steuerungsinstrumenten zu schaffen. Zweck der Veröffentlichung ist einerseits, die Grundlage für die geplanten Workshops zu bieten und andererseits, die allgemeine Diskussion über den Problembereich anzuregen. difuMöglichkeiten der Steuerung des Flächenverbrauchs und der Verkehrsentwicklung. Flächenverbrauch als Grundproblem der Siedlungs- und Verkehrsentwicklung.Graue Literatur/ BerichtSteuerungsinstrumentSiedlungsstrukturVerkehrFlächenverbrauchWohnbauflächeGewerbegebietVerkehrsentwicklungVerkehrsfläche