Nicht nur gut aufgehoben
Deutsches Institut für Urbanistik (Difu), Arbeitsgruppe Fachtagungen Jugendhilfe (AGFJ)
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Frei verfügbar
Erscheinungsjahr
2003
Ausgabe
Erscheinungsort
Seite(n)
176
Sprache
Zeitschriftentitel
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Verlag
ZDB-ID
Dokumenttyp
Autor:innen
Herausgebende Institution
Deutsches Institut für Urbanistik (Difu), Arbeitsgruppe Fachtagungen Jugendhilfe (AGFJ)
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Herausgeber*in
Herausgebende Institution
Reihentitel
Aktuelle Beiträge zur Kinder- und Jugendhilfe
Zählung der Reihe
38
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Jahrgang
Ausgabe
GND-Schlagworte
Freie Schlagworte
Zeitbezug
Geografischer Bezug
Zusammenfassung
Eine große Stärke von Kindertageseinrichtungen als einer Lern- und Sozialisationsinstanz liegt in ihrer Ganzheitlichkeit. Aber: Die "Familienwirklichkeiten" in Deutschland heute sind mit den Möglichkeiten der Betreuung und Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen oft noch immer nicht vereinbar. Da stehen sich dann mancherorts gegenüber: die Eltern, die ihr Kind gut betreut und gefördert sehen möchten, das Jugendamt oder die Kitaleitung, die zwischen den Ansprüchen und Bedürfnissen der Familie und dem kindlichen Wohlergehen vermittelt und der Firmenchef, der zwar gern junge Eltern beschäftigen würde, diese aber gleichzeitig auch für seine Firma flexibel verfügbar sein sollen. Neben diesem Dilemma und der damit verbundenen notwendigen Flexibilisierung von Arbeits- und Betreuungszeiten sowie dem Ausbau von Kindertagesbetreuung hat auch eine neue Diskussion um den Bildungsauftrag von Kindertageseinrichtungen eingesetzt, dessen Komponenten sowohl in Bezug auf die Lerninhalte als auch im Hinblick auf die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern neu definiert werden müssen. Anliegen dieser Fachtagung war es deshalb, aus unterschiedlichen Perspektiven die Anforderungen, Bedürfnisse und Sichtweisen der Beteiligten zur Kindertagesbetreuung zu reflektieren und sich daraus ergebende Probleme zu diskutieren. Es wurden Modelle der Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen, die sich in der Praxis bereits erfolgreich bewährt haben, vorgestellt.