Planspiel Nahverkehr in Berlin. "Spielerische" Entwicklung von Szenarien zur Zukunft des ÖPNV.
Keine Vorschau verfügbar
Zitierfähiger Link
URN
item.page.journal-issn
ISSN
0722-8287
ISBN
E-ISBN
item.page.eissn
Lizenz
Erscheinungsjahr
2005
Ausgabe
Erscheinungsort
Düsseldorf
Seite(n)
S. 34-38
Sprache
Zeitschriftentitel
Jahrgang
Erscheinungsvermerk/Umfang
Verlag
Alba
ZDB-ID
Dokumenttyp
Autor:innen
Herausgebende Institution
Im Auftrag von
Bearbeitung
Sonstige Mitarbeit
Gefördert von
Interviewer*in
Zeitbezug
Titel der Übergeordneten Veröffentlichung
Herausgeber*in
Herausgebende Institution
Reihentitel
Zählung der Reihe
Zeitschriftentitel
Der Nahverkehr
Jahrgang
23
Ausgabe
Nr. 1/2
GND-Schlagworte
Freie Schlagworte
Zeitbezug
Geografischer Bezug
Zusammenfassung
Mit der Veränderung des Rechtsrahmens in Richtung kontrollierter Wettbewerb stehen Aufgabenträger und Verkehrsunternehmen vor neuen Aufgaben. In einem Planspiel von öffentlichen und privaten Akteuren des ÖPNV wurden am Beispiel Berlins diskutiert, was sich ändern kann, wo die jeweiligen Chancen und Konfliktfelder liegen und welche politischen und organisatorischen Entscheidungen erforderlich sind, um einen attraktiven, kundenorientierten und effizienten ÖPNV zu sichern. difu
Changes in the legal framework require government authorities and transit operators to move toward controlled competition in providing transit services. In a planning charrette with transit actors from both the public and private sectors, Berlin served as an example for discussing what can change; where the opportunities and potential conflicts lie; and what political and organizational decisions are necessary in providing an attractive, customer-oriented and efficient public transportation system. difu
Changes in the legal framework require government authorities and transit operators to move toward controlled competition in providing transit services. In a planning charrette with transit actors from both the public and private sectors, Berlin served as an example for discussing what can change; where the opportunities and potential conflicts lie; and what political and organizational decisions are necessary in providing an attractive, customer-oriented and efficient public transportation system. difu