Stadtmarketing: Erfolg durch Kooperation.
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URN
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ISSN
0174-4984
ISBN
E-ISBN
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Lizenz
Erscheinungsjahr
2007
Ausgabe
Erscheinungsort
Essen
Seite(n)
S. 124-127
Sprache
Zeitschriftentitel
Jahrgang
Erscheinungsvermerk/Umfang
Verlag
Das Rathaus Verlagsges.
ZDB-ID
Dokumenttyp
Autor:innen
Herausgebende Institution
Im Auftrag von
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Gefördert von
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Zeitbezug
Titel der Übergeordneten Veröffentlichung
Herausgeber*in
Herausgebende Institution
Reihentitel
Zählung der Reihe
Zeitschriftentitel
Das Rathaus
Jahrgang
60
Ausgabe
Nr. 5
GND-Schlagworte
Freie Schlagworte
Zeitbezug
Geografischer Bezug
Zusammenfassung
Der Begriff Stadtmarketing verbindet einen Begriff aus dem unternehmerischen Umfeld mit der Bezeichnung einer Kommune. Entsprechend beschreibt Stadtmarketing ein Bündel von Maßnahmen, die der Kommune angepasst und im besten Falle eng miteinander verzahnt sind. In dem Beitrag werden die wichtigsten Ziele und Themenfelder des Stadtmarketing benannt. Die Aktivitäten im Stadtmarketing verfolgen ein breites Zielspektrum, wobei die Steigerung der Attraktivität der Stadt im Vordergrund steht. Die Themen reichen von Fremdenverkehr, Wirtschafts- und Einzelhandelsförderung über Öffentlichkeitsarbeit, Verkehr, Kultur, Soziales, Sport und Freizeit bis hin zu Natur und Umwelt. Als wichtigste Handlungsfelder werden Stadtentwicklung/Stadtplanung sowie Aktivitäten im Bereich Fremdenverkehr und Öffentlichkeitsarbeit angesehen. Ein wichtiger Aspekt des Stadtmarketing ist die Kooperation vieler Akteure. Dazu gehören die Stadtverwaltung, Einzelhandel, Rat, Hotellerie und Gastronomie, Unternehmen und Vereine. Die Mitwirkung derBürger ist in den letzten Jahren zurückgegangen. Die Praxis zeigt allerdings, dass Bürgerbeteiligung in der Bewertung der Stadtmarketingakteure ein wesentlicher Erfolgsgarant ist. difu