Nachhaltiges Flächenmanagement - in der Praxis erfolgreich kommunizieren. Ansätze und Beispiele aus dem Förderschwerpunkt REFINA.
Deutsches Institut für Urbanistik -Difu-, Berlin
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URN
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ISSN
ISBN
978-3-88118-445-8
E-ISBN
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Lizenz
Erscheinungsjahr
2009
Ausgabe
Erscheinungsort
Berlin
Seite(n)
218 S.
Sprache
Zeitschriftentitel
Jahrgang
Erscheinungsvermerk/Umfang
Verlag
ZDB-ID
Dokumenttyp
Autor:innen
Herausgebende Institution
Deutsches Institut für Urbanistik -Difu-, Berlin
Im Auftrag von
Bearbeitung
Sonstige Mitarbeit
Gefördert von
Bundesministerium für Bildung und Forschung, Berlin
Interviewer*in
Zeitbezug
Titel der Übergeordneten Veröffentlichung
Herausgeber*in
Herausgebende Institution
Reihentitel
Reihe REFINA; 4
Zählung der Reihe
Zeitschriftentitel
Jahrgang
Ausgabe
GND-Schlagworte
Freie Schlagworte
Flächeninanspruchnahme | Flächenrecycling | Flächenentwicklung | Flächeneinsparung | Flächensparen | Flächenmanagement | Nachhaltigkeit | Kostenwahrheit | Kostentransparenz | Veränderungsmanagement | Wissenstransfer | Zielgruppe | Siedlungsentwicklung | Modell | Förderungsprogramm | Flächenverbrauch | Siedlungsfläche | Wirtschaftlichkeit | Siedlungsstruktur | Kosten | Kommunikation | Marketing | Szenario | Eigentümer | Gemeinde | Privater Haushalt | Beispielsammlung
Zeitbezug
Geografischer Bezug
Zusammenfassung
Im Rahmen von REFINA wird die Möglichkeit genutzt, experimentell oder analytisch neue Wege der Kommunikation und der Zielgruppenansprache zu erproben. Um eine breite Öffentlichkeit zu erreichen, werden in den Projekten neue Formen der Kommunikation des nachhaltigen Umgangs mit Fläche gesucht. In dem Band der Reihe REFINA wird das Thema Kommunikation nachhaltiger Flächennutzung aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Vorgestellt werden nach einführenden Beiträgen, die sich mit der Kommunikation nachhaltiger Flächennutzung im Allgemeinen befassen, unterschiedliche Kommunikationsansätze, ihre jeweiligen Zielsetzungen, Zielgruppen und die Erfahrungen mit der Umsetzung sowie Ansätze zu Wissenstransfer und Weiterbildung.