Unternehmensstandorte zukunftsfähig entwickeln. Flächenpotenziale gewinnen, nachhaltig bauen, Synergien nutzen.

Untertitel

Karlsruhe, Wirtschaftsförderung
Karlsruhe, Stadtplanungsamt


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Erscheinungsjahr

2014

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Erscheinungsort

Karlsruhe

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74 S.

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Verlag

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Herausgebende Institution

Karlsruhe, Wirtschaftsförderung
Karlsruhe, Stadtplanungsamt

Im Auftrag von

Bearbeitung

Deutsches Institut für Urbanistik -Difu-, Berlin

Sonstige Mitarbeit

Däßler, Sebastian

Gefördert von

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Zusammenfassung

Je attraktiver ein Wirtschaftsstandort, desto schwieriger ist es meistens, neue Flächen für die Wirtschaft zu entwickeln. Besonders in Verdichtungsräumen setzen hohe Grundstückspreise, der Flächenbedarf für Wohnen und Verkehr sowie die Notwendigkeit, wertvolle Erholungs- und Naturräume zu erhalten, neuen Gewerbegebieten enge Grenzen. Gerade in diesen Kommunen und Regionen sind intelligente Strategien gefragt, um Unternehmen genügend Raum für Wachstum und Innovation zu bieten. Vor diesem Hintergrund beauftragte die Stadt Karlsruhe das Difu im Rahmen des Projekts "Nachhaltiges und ressourcenoptimiertes Gewerbeflächenmanagement" mit der Erarbeitung einer praxisorientierten Handreichung. Die Broschüre zeigt Unternehmen Möglichkeiten auf, auch in Situationen der Flächenknappheit verändertem Flächenbedarf gerecht zu werden. Sie veranschaulicht, welche Möglichkeiten sich für Ressourceneffizienz bieten und wo Potenziale für zwischenbetriebliche Kooperationen liegen können. Qualitätssicherung im Bestand und Aktivierung von Innenentwicklungspotenzialen stehen im Mittelpunkt. Vorgestellt werden Instrumente für einen schonenden Umgang mit Flächenressourcen und deren ökologische und ökonomische Vorteile. Eine Reihe von gelungenen Beispielen aus Karlsruhe, aber auch aus anderen Städten, illustrieren die unterschiedlichen Handlungsfelder. Die Veröffentlichung gibt auch Hinweise dafür, wie eine Kommune - gemeinsam mit Partnern - geeignete Rahmenbedingungen schaffen kann, welche konkreten Hilfen sie für Unternehmen anbietet und welche Fördermöglichkeiten es für Unternehmen gibt.

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