Fahrrad- und Fußverkehr: Strukturen und Potentiale.
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ISSN
ISBN
978-3-658-04692-7
E-ISBN
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Lizenz
Erscheinungsjahr
2016
Ausgabe
Erscheinungsort
Wiesbaden
Seite(n)
S. 265-291
Sprache
Zeitschriftentitel
Jahrgang
Erscheinungsvermerk/Umfang
Verlag
Springer VS
ZDB-ID
Dokumenttyp
Autor:innen
Herausgebende Institution
Im Auftrag von
Bearbeitung
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Gefördert von
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Titel der Übergeordneten Veröffentlichung
Handbuch Verkehrspolitik. 2. Aufl. Hrsg.: Schwedes, Oliver u.a.
Herausgeber*in
Herausgebende Institution
Reihentitel
Springer NachschlageWissen
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Ausgabe
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Freie Schlagworte
Zeitbezug
Geografischer Bezug
Zusammenfassung
Rad- und Fußverkehr sind erst seit wenigen Jahrzehnten verkehrspolitisches Thema. Sie finden wegen des Potenzials, motorisierten Verkehr zu ersetzen und zu Klimaschutz und Lebensqualität beizutragen, zunehmend Beachtung. Während Fuß- und Radverkehr der Wettbewerb zum Kraftfahrzeugverkehr verbindet, konkurrieren sie untereinander um Flächen und politisches Gewicht. Dabei geht es um die Rechte von Fuß- und Radverkehr in der Straßenverkehrsordnung und um eine verbesserte Infrastruktur. Zu enge Gehwege und alte Radwege müssen repariert, verbreitert oder ersetzt werden. Schnellradwege, Pedelecs, Parkhäuser für Fahrräder und öffentliche Fahrradverleihsysteme sind Bestandteile moderner Verkehrspolitik.