Zur Romantisierung und Authentisierung des Urbanen im 20. Jahrhundert - eine Erkundung.
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ISSN
0340-1774
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E-ISBN
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Erscheinungsjahr
2016
Ausgabe
Erscheinungsort
Berlin
Seite(n)
S. 79-90
Sprache
Zeitschriftentitel
Jahrgang
Erscheinungsvermerk/Umfang
Verlag
Deutsches Institut für Urbanistik
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Informationen zur modernen Stadtgeschichte
Jahrgang
Ausgabe
Nr. 2
GND-Schlagworte
Freie Schlagworte
Historismus | Romantik | Stadttypologie | Stadttheorie | Stadtmarketing | Tourismus | Erkennbarkeit | Authentizität | Stadtimage | Großbritannien | Italien | Deutschland | Stadtgeschichte | Historische Stadt | Architektur | Stadt | Stadtbild | Ästhetik | Wahrnehmung
Zeitbezug
Geografischer Bezug
Zusammenfassung
Romantik spielt eine bedeutende Rolle für die Herstellung von Stadtimages, die sowohl der inneren Identifikation als auch - im Wettbewerb der touristischen Ziele - der äußeren Profilbildung dienen und die Besonderheit und Wiedererkennbarkeit einer Stadt garantieren sollen. Vor diesem Hintergrund diskutiert der Autor den Stellenwert historischer Authentizität als Signum aktueller Vergangenheitsvergegenwärtigung. Er fragt nach der Bedeutung der Stadt als Überlieferungsraum und der Sehnsucht nach dem vermeintlich "Echten" und "Wahren" für die romantische Selbst- und Fremdwahrnehmung von Städten im 21. Jahrhundert.