Kommunale Handlungsoptionen für die Verbesserung der Bildungschancen von Geflüchteten.
Keine Vorschau verfügbar
Zitierfähiger Link
URN
item.page.journal-issn
ISSN
ISBN
978-388118-588-2
E-ISBN
item.page.eissn
Lizenz
Erscheinungsjahr
2018
Ausgabe
Erscheinungsort
Berlin
Seite(n)
S. 57-62
Sprache
Zeitschriftentitel
Jahrgang
Erscheinungsvermerk/Umfang
Verlag
ZDB-ID
Dokumenttyp
Autor:innen
Herausgebende Institution
Im Auftrag von
Bearbeitung
Sonstige Mitarbeit
Gefördert von
Interviewer*in
Zeitbezug
Titel der Übergeordneten Veröffentlichung
Zuwanderung und Integration von Geflüchteten in Kommunen. Hrsg.: Floeting, Holger u.a.
Herausgeber*in
Herausgebende Institution
Reihentitel
Difu-Impulse; 1/2018
Zählung der Reihe
Zeitschriftentitel
Jahrgang
Ausgabe
GND-Schlagworte
Freie Schlagworte
Zeitbezug
Geografischer Bezug
Zusammenfassung
Bildung ist eine wesentliche Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe. Sie ist der Schlüssel für den Zugang zum Arbeitsmarkt, für die Sicherung der materiellen Existenz und für sozialen Aufstieg. Doch Integration durch Bildung beginnt nicht erst in der Schule und hört auch nicht dort auf. Dies gilt umso mehr für die Integration der seit 2015 in den deutschen Kommunen aufgenommenen Geflüchteten. Im Rahmen seiner Seminare für Fach- und Führungskräfte aus den Kommunalverwaltungen ist das Deutsche Institut für Urbanistik daher auch der Frage nachgegangen, welche Möglichkeiten die Kommunen haben, die Bildungschancen für Geflüchtete zu verbessern. Im Beitrag werden einige Erkenntnisse aus diesen Veranstaltungen skizziert.