"Pfadabhängigkeiten" und "Entwicklungspfade": zwei Konzepte stadtgeschichtlicher Forschung.
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ISSN
2567-1405
ISBN
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Erscheinungsjahr
2018
Ausgabe
Erscheinungsort
Berlin
Seite(n)
S. 16-30
Sprache
Zeitschriftentitel
Jahrgang
Erscheinungsvermerk/Umfang
Verlag
Deutsches Institut für Urbanistik
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Zeitschriftentitel
Moderne Stadtgeschichte
Jahrgang
Ausgabe
Nr. 2
GND-Schlagworte
Freie Schlagworte
Zeitbezug
1871
Geografischer Bezug
Zusammenfassung
Der Aufsatz will eingangs kurz einige wesentliche Herausforderungen und Probleme benennen, die die Anwendung von Pfadtheorien für die stadtgeschichtliche Forschung erschweren, sowie einige zentrale Elemente bzw. Begriffe dieser Theorie benennen. Aus dieser Bestandsaufnahme wird die grundlegende Arbeitshypothese abgeleitet, wegen der disziplinären und begrifflichen Unübersichtlichkeit der Debatte die Konzepte der Pfadabhängigkeit einerseits und der Entwicklungspfade andererseits analytisch zu unterscheiden und sie jeweils gezielt auf konkret umrissene Untersuchungsgegenstände zu beziehen. Anschließend wird die Fruchtbarkeit beider Konzepte für stadtgeschichtliche Analysen anhand der Untersuchung eines Pfadwechsels in der Wasserinfrastruktur der bi-kulturell gespaltenen Stadt Straßburg nach 1871 sowie anhand von Forschungsarbeiten zu Entwicklungspfaden europäischer Industriestädte im 20. Jahrhundert geprüft.
The article discusses the challenges and potential of the two concepts of path-dependency and trajectories for the study of urban history. It states that in contrast to other social sciences these approaches have not been extensively used in urban studies and argues that the strong theoretical ambition and the vocabulary of the concepts might be reasons for this situation. Next, it claims that a clear differentiation between the two approaches of path-dependency and trajectories and an explicit reference to clear-cut empirical objects are of essential importance for the use of these concepts in urban history. The two following chapters discuss the value of the concepts for empirical research along the case of water infrastructures in the city of Strasbourg in the late 19th century and with regard to industrial cities in the 20th century.
The article discusses the challenges and potential of the two concepts of path-dependency and trajectories for the study of urban history. It states that in contrast to other social sciences these approaches have not been extensively used in urban studies and argues that the strong theoretical ambition and the vocabulary of the concepts might be reasons for this situation. Next, it claims that a clear differentiation between the two approaches of path-dependency and trajectories and an explicit reference to clear-cut empirical objects are of essential importance for the use of these concepts in urban history. The two following chapters discuss the value of the concepts for empirical research along the case of water infrastructures in the city of Strasbourg in the late 19th century and with regard to industrial cities in the 20th century.