Straßenbahn, Stadtbahn, Light Rail Transit. Die weltweite Renaissance eines Verkehrsmittels und seine mögliche Rolle in einem stadtverträglichen Verkehrssystem am Beispiel Berlins.
Keine Vorschau verfügbar
Zitierfähiger Link
URN
item.page.journal-issn
ISSN
ISBN
E-ISBN
item.page.eissn
Lizenz
Erscheinungsjahr
1990
Ausgabe
Erscheinungsort
Seite(n)
Sprache
Zeitschriftentitel
Jahrgang
Erscheinungsvermerk/Umfang
Archiv für Kommunalwissenschaften, Stuttgart, Jg. 29(1990), H. 2, S. 227-241, Abb.; Tab.; Lit.
Verlag
ZDB-ID
Dokumenttyp
Autor:innen
Herausgebende Institution
Im Auftrag von
Bearbeitung
Sonstige Mitarbeit
Gefördert von
Interviewer*in
Zeitbezug
Titel der Übergeordneten Veröffentlichung
Herausgeber*in
Herausgebende Institution
Reihentitel
Zählung der Reihe
Zeitschriftentitel
Jahrgang
Ausgabe
GND-Schlagworte
Freie Schlagworte
Zeitbezug
Geografischer Bezug
Berlin
Zusammenfassung
Aufgrund der starken Umweltbelastungen, des hohen Energieverbrauchs mit Auswirkungen auf die bedrohlichen Klimaveränderungen und der überwiegenden urbanen Unverträglichkeit des Kfz-Verkehrs besteht weitgehende Übereinstimmung darin, daß eine wesentliche Verbesserung nur durch eine grundlegende Änderung der Verkehrsgestaltung möglich ist. Dazu muß u.a. die Rolle der verschiedenen Verkehrsmittel in einem stadtverträglichen Verkehrskonzept neu definieert werden. Welche Bedeutung dabei die öffentlichen Verkehrsmittel haben und welchen Beitrag dazu die moderne Straßenbahn - bezeichnet auch mit Stadtbahn bzw. Light Rail Transit - leisten kann, wird anhand internationaler Erfahrungen behandelt sowie am Beispiel der Geschichte der Stadt- und Verkehrsentwicklung Berlins dargestellt. difu