Produzierendes Gewerbe in der Stadt. Dokumentation eines Workshops im Rahmen des Projekts "Entscheidungsfelder städtischer Zukunft" am 16. und 17. März 1995 in Nürnberg.

Untertitel

Deutsches Institut für Urbanistik -Difu-, Berlin


Keine Vorschau verfügbar

URN

item.page.journal-issn

ISSN

ISBN

E-ISBN

item.page.eissn

Lizenz

Erscheinungsjahr

1995

Ausgabe

Erscheinungsort

Berlin

Seite(n)

136 S.

Sprache

Zeitschriftentitel

Jahrgang

Erscheinungsvermerk/Umfang

Verlag

ZDB-ID

Herausgebende Institution

Deutsches Institut für Urbanistik -Difu-, Berlin

Im Auftrag von

Bearbeitung

Sonstige Mitarbeit

Gefördert von

Interviewer*in

Zeitbezug

Titel der Übergeordneten Veröffentlichung

Herausgeber*in

Herausgebende Institution

Reihentitel

Difu-Materialien; 11/95

Zählung der Reihe

Zeitschriftentitel

Jahrgang

Ausgabe

GND-Schlagworte

Zeitbezug

Geografischer Bezug

Zusammenfassung

Der produzierende Sektor verliert, vor allem bezogen auf die Beschäftigung, an Bedeutung. Mittlerweile sind nur noch rund 40 Prozent der Beschäftigten im sekundären Sektor tätig. Auch bezogen auf das Bruttoinlandsprodukt verliert der produzierende Sektor an Gewicht. Der Beschäftigungsabbau der vergangenen Jahre, die noch bestehenden erheblichen Rationalisierungspotentiale und die Auslagerung von Produktionsstandorten aus den Städten oder aus Deutschland heraus machen die Zukunft des produzierenden Sektors auch für die Städte zu einem entscheidenden Thema ihrer zukünftigen Entwicklung, wenngleich sich gerade für die großen Städte zeigt, daß sie noch deutlicher als ihre Umlandregionen im Durchschnitt viel stärker durch tertiäre Beschäftigung gekennzeichnet sind als durch den produzierenden Sektor. Viele Städte stellen sich die Frage, in welchem Maße sie ohne Industrie eine Zukunft haben und welche Industrien ihre Zukunftsfähigkeit sichern können. Vor diesem Hintergrund veranstaltete das Deutsche Institut für Urbanistik eine Fachtagung zum Thema "Produzierendes Gewerbe in der Stadt". Die Veröffentlichung dokumentiert die Referate der Tagung. difu

item.page.description

Zitierform

Stichwörter

DDC-Schlagworte

Enthalten in den Sammlungen