Zukunft der Deponierung von Abfällen und der wirtschaftlichen Betätigung in den Kommunen.

Untertitel

Deutsches Institut für Urbanistik -Difu-, Berlin


Keine Vorschau verfügbar

URN

item.page.journal-issn

ISSN

ISBN

3-88118-282-9

E-ISBN

item.page.eissn

Lizenz

Erscheinungsjahr

1999

Ausgabe

Erscheinungsort

Berlin

Seite(n)

159 S.

Sprache

Zeitschriftentitel

Jahrgang

Erscheinungsvermerk/Umfang

Verlag

ZDB-ID

Herausgebende Institution

Deutsches Institut für Urbanistik -Difu-, Berlin

Im Auftrag von

Bearbeitung

Sonstige Mitarbeit

Gefördert von

Interviewer*in

Zeitbezug

Titel der Übergeordneten Veröffentlichung

Herausgeber*in

Herausgebende Institution

Reihentitel

Difu-Materialien; 4/99

Zählung der Reihe

Zeitschriftentitel

Jahrgang

Ausgabe

GND-Schlagworte

Zeitbezug

Geografischer Bezug

Zusammenfassung

Die Fachtagung befaßte sich mit zwei Aspekten der Abfallwirtschaft, die für Kommunen als öffentlich-rechtliche Entsorgungsträger von aktueller Relevanz sind: Deponierung und wirtschaftliche Betätigung markieren quasi als Eckpunkte die Bandbreite der abfallwirtschaftlichen Rahmenbedingungen, die in den letzten Jahren aus Sicht der Kommunen einer turbulenten Entwicklung ausgesetzt sind. So haben sich schon kurze Zeit nach Inkrafttreten des Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetzes des Bundes einschneidende Veränderungen für die kommunalen Entsorgungsstrukturen ergeben. Deren Auswirkungen standen im Mittelpunkt des ersten Themenblocks der Fachtagung. Antworten auf zahlreiche Fragen, Einschätzungen der vorhandenen Probleme und mögliche Lösungen wurden aus Bundes-, Landes- und aus kommunaler Sicht gegeben. Außerdem wurden transnationale Aspekte sowie die Auswirkungen der geplanten Deponie-Richtline der EU behandelt. Der zweite Themblock betraf die Zukunft der wirtschaftlichen Betätigung in den Kommunen, wobei zunächst Hilfestellungen mit Blick auf die Lösung aktueller Fragen und Anregungen für künftige Vorgehensweisen aus Sicht kommunaler Praktiker vorgestellt wurden. Ein weiterer Beitrag kommentiert zum einen die derzeitige Konkurrenzssituation bei der wirtschaftlichen Betätigung und erörtert zum anderen einige Gesichtspunkte bei der Abfalldeponierung aus dem Blickwinkel der privaten Entsorgungswirtschaft. difu

item.page.description

Zitierform

Stichwörter

DDC-Schlagworte

Enthalten in den Sammlungen