"Stadtverkehr 2030 plus" - Auf dem Weg zu Innovationen?
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URN
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ISSN
1863-7949
ISBN
978-3-88118-521-9
E-ISBN
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Lizenz
Erscheinungsjahr
2013
Ausgabe
Erscheinungsort
Berlin
Seite(n)
295-312
Sprache
Deutsch
Zeitschriftentitel
Jahrgang
Erscheinungsvermerk/Umfang
Verlag
ZDB-ID
Dokumenttyp
Beitrag (Sammelwerk)
Autor:innen
Herausgebende Institution
Im Auftrag von
Bearbeitung
Sonstige Mitarbeit
Gefördert von
Interviewer*in
Zeitbezug
Titel der Übergeordneten Veröffentlichung
Nicht weniger unterwegs, sondern intelligenter? Neue Mobilitätskonzepte.
Nicht weniger unterwegs, sondern intelligenter? Neue Mobilitätskonzepte.
Nicht weniger unterwegs, sondern intelligenter? Neue Mobilitätskonzepte.
Herausgeber*in
Beckmann, Klaus J.
Klein-Hitpaß, Anne
Beckmann, Klaus J.
Klein-Hitpaß, Anne
Klein-Hitpaß, Anne
Beckmann, Klaus J.
Klein-Hitpaß, Anne
Herausgebende Institution
Deutsches Institut für Urbanistik -Difu-, Berlin
Reihentitel
Edition Difu - Stadt, Forschung, Praxis; 11
Edition Difu - Stadt, Forschung, Praxis; 11
Edition Difu - Stadt, Forschung, Praxis; 11
Zählung der Reihe
Zeitschriftentitel
Jahrgang
Ausgabe
GND-Schlagworte
Freie Schlagworte
Zeitbezug
Geografischer Bezug
Zusammenfassung
Innovative Verkehrs- und Transportlösungen setzen Aufmerksamkeit und Offenheit für ldeen, produkt- oder prozessbezogene lnnovationen wie auch für testweise - allerdings kontrollierte und evaluierte - Umsetzungen voraus. Wesentliche Erfolgsbedingungen sind der öffentliche Diskurs über die Handlungserfordernisse, die aus Energiewende, Klimaschutz und Klimaanpassung sowie aus dem Eintritt in ein postfossiles Zeitalter resultieren, aber auch über neue und/oder alternative Handlungsmöglichkeiten, etwa über den Einsatz regenerativer Energieträger, Entwicklung und Stärkung dezentraler Verantwortlichkeiten, Entwicklung vernetzter dezentraler Systeme, informations- und kommunikationsgestützte Zuständigkeiten sowie Prozesse und Abläufe ("smart cities", "smart mobility"). Der öffentliche Diskurs hilft Einstellungen und subjektive Überzeugungen, Handlungsbereitschaft und verändertes Verhalten bei den Verkehrsteilnehmern zu fördern - und bei erfolgreichem Handeln zu stabilisieren und zu verstärken.