Lebenslagen von Kindern und Jugendlichen im Wandel: neue Anforderungen an Jugendhilfe und Schule
Deutsches Institut für Urbanistik (Difu), Arbeitsgruppe Fachtagungen Jugendhilfe (AGFJ)
Lade...
Zitierfähiger Link
URN
item.page.journal-issn
ISSN
ISBN
E-ISBN
item.page.eissn
Lizenz
Frei verfügbar
Erscheinungsjahr
1996
Ausgabe
Erscheinungsort
Seite(n)
230
Sprache
Zeitschriftentitel
Jahrgang
Erscheinungsvermerk/Umfang
Verlag
ZDB-ID
Dokumenttyp
Autor:innen
Herausgebende Institution
Deutsches Institut für Urbanistik (Difu), Arbeitsgruppe Fachtagungen Jugendhilfe (AGFJ)
Im Auftrag von
Bearbeitung
Sonstige Mitarbeit
Gefördert von
Interviewer*in
Zeitbezug
Titel der Übergeordneten Veröffentlichung
Herausgeber*in
Herausgebende Institution
Reihentitel
Aktuelle Beiträge zur Kinder- und Jugendhilfe
Zählung der Reihe
5
Zeitschriftentitel
Jahrgang
Ausgabe
GND-Schlagworte
Freie Schlagworte
Zeitbezug
Geografischer Bezug
Zusammenfassung
Im Mittelpunkt der in der Veröffentlichung dokumentierten Fachtagung standen Fragen über das Verhältnis von Jugendhilfe und Schule vor dem Hintergrund sich wandelnder Lebenswelten der Kinder und Jugendlichen. Teilnehmer und Referenten der Tagung waren Leitungskräfte beider Institutionen aus Ländern und Kommunen. Die Tagung machte deutlich, daß im Verhältnis zwischen Jugendhilfe und Schule viel in Bewegung geraten ist. Deutlich unterschiedliche Auffassungen gab es bei der Diskussion aktueller Probleme. Während westdeutsche Fachleute ihre Aufgaben überwiegend problemfallorientiert definierten, überwog bei den ostdeutschen Fachleuten eher die Überlegung, Schulsozialarbeit in Angebote einzubetten, die für alle Schüler offen sind. Sie tendierten dazu, in Kooperation von Jugendhilfe und Schule Angebote offener Jugendarbeit bereitzustellen, um auf diese Weise verstärkt präventiv wirken zu können. Die Debatten haben zudem gezeigt, daß eine breitere Diskussion über den Stellenwert sozialer Arbeit in Schulen nötig ist, die neue Wege eröffnet und Kooperationsbeziehungen zwischen Jugendhilfe und Schule verbindlicher macht.