Jugendliche Schwangere und junge Mütter. Projekte, Rechte, Fortbildung.

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Datum

2009

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Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Hannover

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

AGFJ: 09/2139

Dokumenttyp (zusätzl.)

SW

Autor:innen

Zusammenfassung

Die pädagogische Arbeit, die Schwerpunkte wie beispielsweise Menschen mit Behinderungen und Elternschaft sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen stellen die Kristallisationspunkte dieser Veröffentlichung dar. Sie berücksichtigen hierbei die doppelte Perspektive der Beziehungsarbeit sowohl mit den jungen Müttern als auch deren Kontakte zu ihren Kindern. Hierbei geht es darum, sowohl für die Eltern als auch für ihre Kinder diese zu begleiten und zu unterstützen, damit sie lernen, ihr Leben weitgehend selbständig zu gestalten. Hinzu kommt die Aufgabe, die sozialpolitischen Rahmenbedingungen wie zum Beispiel Bildungsbenachteiligung von jungen Menschen zu thematisieren, um den Kontext der pädagogischen Arbeit vor diesem Hintergrund beschreiben zu können. Es wird aufgezeigt, dass das erzieherische Handeln, hervorgegangen aus den traditionellen Mütterwohneinheiten, sich in unterschiedlichen Wohn- und Betreuungsformen weiter entwickelt hat. Die Themen im Einzelnen: E. Laue: Teenager-Schwangerschaften in Deutschland: Statistiken und Hintergründe / Medienpaket der BZgA (S. 8-19). C.Giersen: Einfach nur jung sein dürfen.Plädoyer für ein doppelt gesehenes »Kindeswohl« (S. 20-24). U. Stegmann: Kindesschutz in Mutter (Vater) und Kind-Einrichtungen, rechtliche Grundlagen (S. 25-34). B. Heuerding: Rechtliche Aspekte in der Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung (S. 35-41). G. Fieseler: Mütter in Mutter-Kind-Einrichtungen - Inpflegegabe (S. 42-56). G. Gaffron: Pädagogische Arbeit in Mutter-Kind-Einrichtungen. Das Rendsburger Elterntraining als Angebot im Marie-Haverkamp-Haus für Mutter und Kind in Soest (S. 57-63). C. Uhler: Ich bin ich: Freundschaft - Sexualität - Beziehung - mein Körper: Sozialpädagogisches Projekt in einer Hauptschulklasse in Lahr (S. 64-72). K. Peck: Sieben Jahre RealCare® Babies in der Präventionsarbeit des Ma Donna, Lüneburg (S. 73-77). P. Lüderitz: Die Arbeit in Mutter-Kind-Einrichtungen. Eine fachliche und persönliche Herausforderung (S. 78-81). E.Hespelt: Partner- und Väterarbeit in Mutter-Kind-Einrichtungen: Zwischen Chance und Belastung (S. 82-87). S. Miers: Junge Mütter und Schule (S. 89-97). K. Grigoleit: Schwerpunkte von Mutter-Kind-Einrichtungen. Junge Mütter in Ausbildung - Teilzeitausbildung bei »Mütter Lernen« (S. 98-101). A. Rehlinger: Kurzbeschreibung: Pilotprojekt »Stadtteilmütter in Neukölln« (S. 102-105). U. Buchholz: Menschen mit Behinderung in Elternschaft - Projektskizze (S. 106-113). K. Brändle, H.Dilger: MAKS Modellprojekt: Arbeit mit Kindern von Suchtkranken (S. 114-121). C. Bauke: »Integrative Mutter-Kind-Gruppe« des Jugendmigrationsdienstes (JMD) der Gemeindediakonie Lübeck gGmbH (S. 122-124).

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Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Nr. 2

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

132 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

EREV-Schriftenreihe; 2009/1