Auflistung nach Schlagwort "Altstadt"
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Zeitschriften-/Zeitungsartikel Monografie Milieu in der Stadt. Ein Konzept zur Analyse älterer Wohnquartiere.(1979)In ältere Wohnviertel der Innenstadtbereiche wird häufig mit stadtplanerischen Maßnahmen (Sanierung, Neubau, Modernisierung etc.) eingegriffen, ohne dabei die Sicherung bzw. Verbesserung der Lebensbedingungen der Bewohner garantieren zu können. Soweit es sich im Milieu-Gebiete handelt, in denen soziale und räumliche Verhältnisse eng verflochten sind, müssen Veränderungen der Wohngebiete, die sich auf die räumliche Dimension beziehen, in sozialpolitischer Hinsicht scheitern. Die Arbeit entwickelt daher einen Vorschlag, wie die sozial-räumlichen Verhältnisse solcher Quartiere angemessen beschrieben werden und daraus Strategien der Erneuerung abgeleitet werden können. Wesentliche Milieu-Eigenschaften sind in Merkmalen der Quartiersgeschichte, der Nutzungsstrukturen und der lokalen Sozialbeziehungen erkennbar. Sie können vor allem mit Hilfe qualitativer Methoden der Sozialforschung untersucht werden. Analysen dieser Art lassen sich im Rahmen der Sanierungs- und Bauleitplanung sowie der Sozialarbeit und einer neu verstandenen kommunalen Kulturpolitik einsetzen. Die in der Arbeit vorgelegte Anleitung für eine empirische Untersuchung des Gegenstands Milieuzusammenhang wird ansatzweise zu realisieren versucht durch Interviews und Gruppengespräche, die der Autor mit Schlüsselpersonen in zwei Berliner Stadtvierteln geführt hat. bg/difuGraue Literatur/ Bericht Private Wohnungsmodernisierung in Stadterneuerungsgebieten ostdeutscher Städte.(1999) Deutsches Institut für Urbanistik -Difu-, BerlinPrivate Wohnungsmodernisierung in Stadterneuerungsgebieten Ostdeutschlands steht noch auf absehbare Zeit vor erheblichen Schwierigkeiten. Die problematische wirtschaftliche Entwicklung, die Unsicherheit über zukünftige Transferleistungen und Fördermittel des Bundes und der Länder und schließlich der gesättigte Wohnungsmarkt wirken als Hemmnisse einer notwendigen Revitalisierung der Innenstädte. Die Untersuchung enthält eine Darstellung der modernisierungsrelevanten Rahmenbedingungen in den ostdeutschen Städten sowie der Leitlinien, Konditionen und Perspektiven der Förderpraxis. Außerdem werden die Erfahrungen der wichtigsten Zielgruppe privater Wohnungsmodernisierung - der privaten Hauseigentümer - dargestellt und entsprechende praktische Verbesserungsvorschläge für den Modernisierungsprozeß entwickelt. Die Untersuchung stützt sich auf folgende Arbeitsschritte: Expertenbefragungen auf örtlicher und überörtlicher Ebene, Gruppendiskussionen mit Hauseigentümern, eine ergänzende schriftliche Präsenzbefragung der Teilnehmer an den Gruppendiskussionen sowie eine Kurzbefragung zur Bedeutung der privaten Hauseigentümer in Sanierungsgebieten ostdeutscher Städte. difuBeitrag (Sammelwerk) Probleme der stadtkölnischen Denkmalpflege und Inventarisation.(1981) Deutsches Institut für Urbanistik -Difu-, BerlinMonografie Stadterneuerung in Berlin. Sanierung und Zerstörung vor und neben der IBA.(1984)Stadterneuerung "vor und neben der IBA" läßt sich am Beispiel ausgewählter Berliner Erneuerungsgebiete dokumentieren, die für typische Stadterneuerungsaufgaben und -abläufe stehen. Die Beispiele reichen dabei vom Scheunenviertel, mit dessen Sanierung bereits in den Gründerjahren begonnen wurde, über innerstädtische Wiederaufbauprojekte, über Stadterneuerung in Ost-Berlin bis hin zu "Nachbesserungen" im Märkischen Viertel. Die Autoren plädieren für einen behutsamen, respektvollen Umgang mit der vorhandenen Stadt und ihren Bewohnern, ohne dabei einer blinden Konservierung des status quo das Wort zu reden. cp/difuGraue Literatur/ Bericht Zwischenbericht zur Ortsumgehung Wismar im Modellvorhaben Verkehrsentwicklungsplanung für erhaltene Altstädte mittelgroßer Gemeinden in den neuen Bundesländern.(1992) Deutsches Institut für Urbanistik -Difu-, BerlinDie Verkehrsentwicklungsplanung Wismar ist Bestandteil eines Modellvorhabens des Deutschen Instituts für Urbanistik. Ziel dieses Modellvorhabens ist es, Lösungsmöglichkeiten für den stark angewachsenen Verkehr in mittelgroßen Städten der neuen Bundesländer darzustellen, die eine hohe Erreichbarkeit des Stadtzentrums sicherstellen, den überkommenen historischen Stadtgrundriß mit seiner ausgewogenen Aufteilung von Fahrbahnen und Seitenräumen respektieren und erhalten und Straßenaufbrüche und -erweiterungen für den Autoverkehr weitestgehend vermeiden. Das ist nur möglich mit einer Gesamtverkehrsplanung, die miteinbezieht, daß bei guten Bedingungen für das Fahrradfahren, zu Fuß gehen und ausreichendem Busverkehrsangebot auch eine Bereitschaft der Bevölkerung zu einem selektiven Gebrauch des Autos besteht. In diesem Zwischenbericht können die zu diesem Gesamtzusammenhang erarbeiteten Grundlagen und Befragungsergebnisse nicht dargestellt werden. Zweck dieses Berichts ist es vielmehr, vorab zum Durchgangsverkehr und zu den Vor- und Nachteilen unterschiedlicher Konzepte zur Ortsumgehung Stellung zu nehmen. difu