Auflistung nach Schlagwort "Busverkehr"
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Beitrag (Sammelwerk) Das Busbeschleunigungsprogramm der Freien und Hansestadt Hamburg.(2020)Das Busbeschleunigungsprogramms der Freien und Hansestadt Hamburg zielt darauf ab. die Attraktivität der stark frequentierten Metro-Bus-Linien zu verbessern. Der Beitrag erklärt zunächst in Grundzügen das Programm und die Maßnahmen der Busbeschleunigung. Anschließend werden in einer kurzen Zwischenbilanz bisher Erreichtes dargestellt und abschließend typische, bisher erlebte und festgestellte Herausforderungen und förderliche Faktoren des Programms erörtert.Beitrag (Sammelwerk) Mönchengladbach - mit einem reformierten Liniennetz neuen Anforderungen gerecht werden.(2020)Der Beitrag stellt die Reform des Busliniennetzes in Mönchengladbach vor. Dabei wird deutlich, wie eine notwendige Liniennetzreform genutzt werden kann, das öffentliche und politische Interesse am ÖPNV zu wecken.Zeitschriften-/Zeitungsartikel Neue Spielregeln beachten.(2013)Das novellierte Personenbeförderungsgesetz definiert neue Spielregeln im ÖPNV. Es regelt unter anderem die Auftragsvergabe im Öffentlichen Personennahverkehr und die hierbei einzuhaltenden Fristen. Außerdem enthalten sind Richtlinien für die Marktöffnung des Fernbusverkehrs.Zeitschriften-/Zeitungsartikel Wohin mit den Fernbuslinien in der Stadt? Kundenfreundlich planen.(2015)Seit der Neuregelung des Personenbeförderungsgesetzes (PBefG) übersteigt die Zahl der Linien und Abfahrten im liberalisierten Fernbusverkehr längst das Angebot der Eisenbahn. Neben dem Preisvorteil schätzen die Fahrgäste die spezifischen Vorteile wie Internet an Bord, umsteigefreie Verbindungen, Fahrradmitnahme sowie ansprechbares Fahrpersonal. Darüber hinaus sollen ab 2020 alle Fernbusse barrierefrei und mit zwei Rollstuhlplätzen ausgerüstet sein. Doch die Haltestellen sind derzeit keineswegs barrierefrei und haben auch sonst wenig Reisekomfort zu bieten. In den Kommunen gilt es, die Fernbuslinien sinnvoll zu integrieren und zu lenken. Die vorhandenen Zentralen Omnibusbahnhöfe (ZOBs) reichen oft nicht aus, so dass viele Kommunen nach besseren Standorten suchen. Gefragt sind auch neue Betreibermodelle, denn die Option, selbst als Betreiber aufzutreten, ist aus wirtschaftlichen Gründen häufig nicht möglich. In dem Beitrag wird über ein Fernbusfachseminar des Deutschen Instituts für Urbanisitk (Difu) berichtet, das im März 2015 in Mannheim stattfand. Die Teilnehmer kamen zusammen, um über die Marktentwicklung im Fernbusverkehr zu diskutieren, Lücken im Rechts- und Finanzierungsrahmen bei der Verkehrsinfrastrukturplanung aufzuzeigen sowie Lösungsmöglichkeiten vorzuschlagen.