Auflistung nach Schlagwort "Fahrradnutzung"
Gerade angezeigt 1 - 20 von 37
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
Graue Literatur/ Bericht Ageing society on bicycles.(2011) Deutsches Institut für Urbanistik -Difu-, BerlinGraue Literatur/ Bericht Benefits and costs of cycling infrastructure investment.(2012) Deutsches Institut für Urbanistik -Difu-, BerlinThe positive development of cycling in Germany is due to the expansion of the cycle route networks. It is absolutely necessary to further modify existing infrastructure for safety and partly also for capacity reasons. This does not only include pavement cycle paths. There is a variety of different solutions available now which allow municipalities to provide good conditions for moving and stationary cycling traffic. Cost-benefit analyses help to use funds purposefully and justify the investments vis-à-vis third parties or decision-makers for budget decisions. (Difu)Graue Literatur/ Bericht Bicycle use trends in Germany.(2010) Deutsches Institut für Urbanistik -Difu-, BerlinGraue Literatur/ Bericht Bike sharing systems.(2012) Deutsches Institut für Urbanistik -Difu-, BerlinBike rental systems offer new mobility options for spontaneous day-to-day travel, for commuters in city centres and peripheral employment centres, and for leisure cycling in the city and the region. An increased integration of bike rental services into local public transport will provide the missing link in transport networks. (Difu)Graue Literatur/ Bericht Car free days. Tradition as part of a new cycling culture.(2012) Deutsches Institut für Urbanistik -Difu-, BerlinGraue Literatur/ Bericht Climate protection through cycling.(2010) Deutsches Institut für Urbanistik -Difu-, BerlinGraue Literatur/ Bericht The cycling mode share in cities.(2012) Deutsches Institut für Urbanistik -Difu-, BerlinThe cycle mode share is an important indicator for the relevance of cycling in a city/town or municipality. It is influenced by a variety of factors; their impacts are hard to differentiate and quantify. There is clear evidence, however, that policy-makers can bring about significant positive changes through systematic and consistent cycling promotion. In order to underpin and evaluate such political measures, sound methods are needed to assess and explain bicycle use. (Difu)Graue Literatur/ Bericht Cycling to shopping. Evidence from research.(2012) Deutsches Institut für Urbanistik -Difu-, BerlinGraue Literatur/ Bericht Die Alterung der Gesellschaft und das Fahrrad.(2011) Deutsches Institut für Urbanistik -Difu-, BerlinGraue Literatur/ Bericht EBikePendeln. Nutzungs- und Akzeptanzkriterien von Elektrofahrrädern im beruflichen Pendelverkehr. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung.(2016) Hochschule für Bildende Künste, Institut für Transportation Design -ITD-, BraunschweigZiel von EBikePendeln war die Pedelec-Nutzung im städtischen Pendelverkehr zu fördern und deren Voraussetzungen zu erforschen. Als Flottenversuch war das Projekt in puncto Flottengröße und Testdauer in Deutschland einmalig: Während einer zweijährigen Laufzeit erhielten 324 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter teilnehmender Betriebe die Möglichkeit für rund zwei Monate ein Pedelec kostenfrei zu testen. Dabei wurden gezielt Autopendler angesprochen. Das Projekt wurde im Rahmen der von der Bundesregierung geförderten "Schaufenster Elektromobilität" von der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt initiiert und finanziert. Das Institut für Transportation Design (ITD) der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig begleitete als Forschungspartner die Testphasen durch sozialwissenschaftliche Befragungen und Analysen. Als Methoden kamen u. a. Panelbefragungen, Fokusgruppen und projektbegleitende Experteninterviews zum Einsatz. Die Ergebnisse zeigen, dass Elektroräder ein erhebliches Potenzial haben, die verkehrlichen und umweltseitigen Folgen der wachsenden Pendlerverkehre zu reduzieren.Graue Literatur/ Bericht Fahrradnutzung im Städtevergleich.(2012) Deutsches Institut für Urbanistik -Difu-, BerlinGraue Literatur/ Bericht Fahrradservice des lokalen Einzelhandels. Aktionen von Einzelhandel, Kommunen und Zivilgesellschaft.(2011) Deutsches Institut für Urbanistik -Difu-, BerlinRadfahrende Kunden bieten ein großes Potenzial für den Einzelhandel in den Innenstädten und Wohnquartieren. Kampagnen und Wettbewerbe lassen sich in kurzer Zeit und vergleichsweise kostengünstig realisieren. Bei den meisten Projekten ist es für den Erfolg maßgeblich, dass sich die verschiedenen Einzelhändler sowie Kommunen bzw. deren Stadtmarketinggesellschaften in einem Aktionsbündnis zusammentun, um gemeinsam die lokalen Standortvorteile zu kommunizieren. Kampagnen, die für das Fahrrad im Einkaufsverkehr werben, ermöglichen es nicht nur, neue Kundengruppen in die Geschäfte zu locken. Sie tragen ebenfalls dazu bei, die Innenstädte als lebendige und zugleich autofreie Orte aufzuwerten.Graue Literatur/ Bericht Fahrradverleihsysteme in Europa.(2010) Deutsches Institut für Urbanistik -Difu-, BerlinGraue Literatur/ Bericht Klimaschutz durch stärkere Fahrradnutzung.(2011) Deutsches Institut für Urbanistik -Difu-, BerlinGraue Literatur/ Bericht Lifestyles and cycling.(2012) Deutsches Institut für Urbanistik -Difu-, BerlinThe report highlights different ways of bicycle use concerning age, milieu, lifestyles, and socio-economic factors in Germany. (Difu)Graue Literatur/ Bericht Local actions to encourage cycling for shopping.(2012) Deutsches Institut für Urbanistik -Difu-, Berlin