Auflistung nach Schlagwort "Flughafen"
Gerade angezeigt 1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
Zeitschriften-/Zeitungsartikel Partizipation und gesellschaftliche Einflußnahme bei raumbedeutsamen Großprojekten.(1997)Der Beitrag beschränkt sich beispielhaft auf zwei im Raum Berlin/Brandenburg geplante Verkehrsprojekte: die Magnetbahn Transrapid und den Flughafen Berlin-Brandenburg International (BBI). Die Bedeutsamkeit dieser Entscheidungen kann u.a. damit belegt werden, daß bei der letzten Sitzung der Landesarbeitsgemeinschaft Berlin/Brandenburg/Mecklenburg-Vorpommern der Akademie für Raumforschung und Landesplanung mehrere Fachleute das Gewicht der Standortentscheidung des Flughafens für die Raumentwicklung in der Metropolregion Berlin-Brandenburg höher einschätzten als das Gewicht einer geglückten oder nun gescheiterten Fusion beider Länder. Dabei erscheint es sinnvoll, erstens das Thema kurz in ausgewählte theoretische Zusammenhänge zu stellen und zweitens einige faktische Informationen über die aktuellen Planungsprozesse vorzulegen und zu analysieren. Offen bleibt dabei die Frage, ob das, was für Berlin-Brandenburg gefunden wurde, für andere Räume ebenfalls Geltung besitzt, ob das, was für Transrapid und Flughafen gilt, für andere (sicher nicht alle) Großprojekte Geltung hat. Der Beitrag schließt drittens mit sieben normativen Thesen. - (Verf.)Graue Literatur/ Bericht Regionalwirtschaftliches Gutachten zu den Auswirkungen des Flughafens Berlin Brandenburg auf die Entwicklung der Kommunen im Flughafenumfeld (RG FU BER). Endbericht.(2012) Deutsches Institut für Urbanistik -Difu-, Berlin; GIB Gesellschaft für Innovationsforschung und Beratung, BerlinMit der Eröffnung des Flughafens Berlin Brandenburg (BER) - aktuelle Planung: Oktober 2013 - wird die Hauptstadtregion einen leistungsfähigen Flughafen erhalten. Die damit verbundenen Entwicklungsimpulse für Berlin und die umliegenden Gemeinden werden jedoch mit negativen Effekten wie beispielsweise einer stärkeren Lärmbelastung entlang der Flugrouten erkauft. Im Rahmen der Studie wurden die Auswirkungen des Flughafens auf die Umfeld-Kommunen abgeschätzt. Das Vorhaben baut auf umfangreichen Vorarbeiten und Ergebnissen von Dialogprozessen auf. Mit Hilfe eines zu entwickelnden Indikatorensets wurden positive und negative Effekte des Flughafens in ihrem Ausmaß und ihrer räumlichen Verteilung abgebildet und für mögliche Entwicklungsszenarien abgeschätzt. Ziel der Studie ist es vor allem, die Grundlage für mögliche Ausgleichsinstrumente zu liefern, mit denen die ungleiche Verteilung von Nutzen und Lasten des Flughafens auf die Umlandgemeinden kompensiert werden können.