Auflistung nach Schlagwort "Informationspolitik"
Gerade angezeigt 1 - 4 von 4
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
Monografie Elektronische Stadt- und Wirtschaftsinformationssysteme in den deutschen Städten.(1999)Städte, Kreise und Gemeinden stellen in immer größerem Umfang Informationen für Bürger, Unternehmen, Touristen und andere an der lokalen Entwicklung interessierte Gruppen bereit. Dabei kommt dem Dialog mit der Wirtschaft und Privatpersonen über Themen wie Stadtentwicklung, Flächennutzung und Bereitstellung von Infrastruktur eine entscheidende Bedeutung zu. Heute stehen den Kommunen mit dem Aufbau elektronischer Stadt- und Wirtschaftsinformationssysteme, vornehmlich auf Basis des Internets, innovative Informations-, Kommunikations- und Transaktionsplattformen zur Verfügung, die die traditionellen Formen des Dialogs ergänzen, zum Teil aber auch substituieren. Die elektronischen Informationssysteme tragen insbesondere zur Außendarstellung bei und verbessern die Wettbewerbsposition im Standortvergleich. Ausgehend vom derzeitigen Stand in den deutschen Kommunen werden in der Veröffentlichung mögliche Entwicklungslinien aufgezeigt. Darüber hinaus werden Kriterien vorgelegt, um bestehende Angebote qualitativ zu bewerten und Handlungsbedarf aufzuzeigen. Anhand gelungener Beispiele werden Anregungen gegeben für eine den neuen Medien adäquate Gestaltung und Fortentwicklung, auch im Hinblick auf die Dialogfähigkeit kommunaler Angebote. difuGraue Literatur/ Bericht Klimaschutz & Kommunikation. Kommunen machen Klimaschutz zum Thema.(2020) Deutsches Institut für Urbanistik -Difu-, KölnEine handlungsmotivierende Kommunikationsarbeit ist ein wichtiges Element im kommunalen Klimaschutz. Kommunen können über kontinuierliche und strategische Kommunikationsformate wirksame „Fürsprecher“ für den Klimaschutz sein und Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen oder Vereine ansprechen. So tragen sie dazu bei, den Klimaschutzgedanken als wichtigen Bestandteil von Prozessen und Entscheidungen bei den Akteuren vor Ort zu verankern und weiter erfolgreich voranzutreiben. Das Themenheft liefert dazu Anregungen und Impulse aus der kommunalen Praxis.Graue Literatur/ Bericht Kommunales Handlungsfeld "IuK und neue Medien". Ergebnisse einer Städteumfrage.(1998) Deutsches Institut für Urbanistik -Difu-, BerlinDie Begriffe Multimedia, Internet, Telematik stehen für das breite Vordringen von Informations- und Kommunikationstechnologien (IuK-Technologien) in Wirtschaft und Gesellschaft. In den neuen Technologien liegen erhebliche Potentiale, die für eine effizientere und problemgerechte Aufgabenwahrnehmung der Kommunalverwaltungen vor dem Hintergrund des wachsenden Handlungsdrucks angesichts leerer kommunaler Kassen genutzt werden können. In der Difu-Städteumfrage, deren Ergebnisse in der Veröffentlichung dokumentiert werden, ging es um Erfahrungen, Einschätzungen und Planungen in den Bereichen IuK und Neue Medien bei allen deutschen Städten mit mehr als 50 000 Einwohnern. Die Rücklaufquote betrug 57 Prozent, wobei der Rücklauf hinsichtlich der Verteilung nach Einwohnergrößenklassen im wesentlichen repräsentativ ist. Die Umfrageergebnisse belegen, daß die Städte in der Regel ein positives Selbstbild haben, was ihre Aktivitäten im IuK-Sektor betrifft. Es werden jedoch aus der Umfrage auch Hemmnisse, Fehlentwicklungen und Defizite deutlich. difuGraue Literatur/ Bericht Städte im Netz. Elektronische Bürger-, Stadt- und Wirtschaftsinformationssysteme der Kommunen - Ergebnisse einer Difu-Städteumfrage.(1997) Deutsches Institut für Urbanistik -Difu-, BerlinAuf dem Weg in die Informationsgesellschaft entdecken die Städte neue Handlungsfelder. Einer der kommunalen Aufgabenbereiche ist die elektronische Bereitstellung von Informationen für Dritte. Vor diesem Hintergrund hat das Deutsche Institut für Urbanistik im Main/Juni 1997 eine Umfrage bei den deutschen Städten mit 50000 und mehr Einwohnern zu elektronischen Informationsangeboten in den Städten durchgeführt. Der Rücklauf betrug 57% der angeschriebenen Städte. Ergänzend dazu wurde eine Recherche im www des Internet zum derzeitigen Stand der Online-Präsenz deutscher Städte durchgeführt. Die Auswertung ergab, daß rund 86% der antwortenden Städte in der Bereitstellung von elektronischen Stadtinformationen eine kommunale Aufgabe sehen. Insgesamt wird das Engagement der Städte für Informationssysteme bei den Befragten vor allem als Instrument des Marketing und der Öffentlichkeitsarbeit verstanden. difu