Auflistung nach Schlagwort "Kommunale Verkehrspolitik"
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Beitrag (Sammelwerk) Potenziale der Elektromobilität für die Ziele kommunaler Verkehrspolitik.(2016)Der Beitrag beleuchtet die Potenziale der Elektromobilität im Hinblick auf die Zielsetzungen und Aufgaben kommunaler Verkehrspolitik. Dabei wird der Frage nachgegangen, auf welchen Formen von Elektromobilität aus dem Blickwinkel der Kommune der Schwerpunkt liegen sollte. Erkennbar ist, dass eine zu den Zielsetzungen kommunaler Verkehrspolitik beitragende Elektromobilität voraussichtlich kein Selbstläufer sein wird, sondern vielmehr weiterer Impulse und Förderung bedarf.Beitrag (Sammelwerk) Vom O-Bus zum E-Bus - Perspektiven für die Elektromobilität im ÖPNV.(2016)Der Beitrag richtet den Fokus auf den elektrischen Antrieb von Bussen im öffentlichen Verkehr und stellt die aktuellen Entwicklungen in einen historischen Kontext. Die vielfältigen Technologiestränge des elektrischen Antriebs, die durch radikale und inkrementelle Innovationen geprägt sind, werden kurz vorgestellt sowie wichtige Argumente für eine (Re-)Elektrifizierung des Busantriebs dargelegt.Zeitschriften-/Zeitungsartikel Wirtschaftsverkehr und öffentlicher Raum. Der Handlungsdruck im Wirtschaftsverkehr erfordert flächenbezogene Maßnahmen.(2015)Städte leben von und mit dem Wirtschaftsverkehr. Sie können von integrierten Logistikkonzepten und digitalen Innovationen profitieren - dazu zählen moderne Fahrzeuge, dynamische Kommunikation, optimierte Standorte für Bündelung und Umschlag für die letzte Meile, Lastenräder und Fahrradlogistik. Mit der erfolgreichen Verkehrsverlagerung im privaten Personenverkehr rücken die Konflikte mit dem Wirtschaftsverkehr zunehmend in den Fokus. In den Innenstädten gewinnt das Thema "Flächenkonkurrenz" zunehmend an Gewicht. Da Innenstädte zu wenig Flächen für alle Ansprüche haben, werden auch die Auflagen für stadtverträglichen Wirtschaftsverkehr eher zu als abnehmen. Was können die Städte tun? Die Städte können sich um Standorte für logistische Einrichtungen kümmern, von der Paketbox bis zur autobahnnahen Umschlagfläche zur Konsolidierung von Lieferungen. Sie können und müssen Lösungen für die Nutzungskonkurrenzen auf der Straße finden. Es wird auch weiterhin Restriktionen für Fahrzeuge mit hohen Emissionen und Dimensionen und Benutzervorteile für kleine und emissionsarme Fahrzeuge geben. Viele Städte kümmern sich bereits um den Einsatz von emissionsarmen Fahrzeugen im kommunalen Fuhrpark - einschließlich der Lastenfahrräder. Die Beteiligten sollten sich - moderiert von den Kommunen - in regelmäßigen Gesprächsrunden über ihre Interessenverständigen.