Auflistung nach Schlagwort "Public Management"
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Zeitschriften-/Zeitungsartikel Das elektronische Rathaus.(2002)Es führt kein Weg daran vorbei, sich mit dem elektronischen Rathaus als Zukunftsperspektive auseinander zu setzen. Der Grund hierfür ist die erreichte Bandbreite der maßgeblichen informationstechnischen Entwicklungen. Ihr Hauptmerkmal ist die jederzeitige und mühelose Erreichbarkeit von Personen, Daten und Verfahren in den Kommunalverwaltungen und darüber hinaus. Damit eröffnen sich Spielräume für neue Modelle des Verwaltungshandelns, die einem Teil der Herausforderungen entgegenkommen, denen öffentliches Handeln gegenwärtig ausgesetzt ist. Solche Modelle werden zum einen in einer systematisierten und rationalisierten Verwaltung gesehen, zum anderen in neuen Governance-Formen im Dreieck Bürger/Politik, Politik/Verwaltung und Verwaltung/Bürger. difuZeitschriften-/Zeitungsartikel Städte und Regionen im Wettbewerb - ein Problemaufriss.(2006)Die Wirtschaftswissenschaften haben seit langem die (positiven) Wirkungen des Wettbewerbs zwischen Unternehmen auf Märkten analysiert und - später - auf den Wettbewerb politischer Parteien übertragen. Im Zuge der Verwaltungsmodernisierung werden erhebliche Erwartungen an den Wettbewerb formuliert. Der Beitrag skizziert (zwölf) verschiedene Formen von Wettbewerb und verknüpft sie zu einem umfassenden Bild vom territorialen Wettbewerb der Städte und Regionen. Einerseits ist dieser "Schicksal": Städte stehen im Wettbewerb um Unternehmen, Einwohner, Touristen. Andererseits ist er mögliche "Strategie": Städte stellen sich in den Wettbewerb mit anderen Städten (durch Leistungsvergleiche; um Preise) zur Leistungs- und Imageverbesserung. Der Wettbewerb mit privaten Unternehmen nimmt eine Zwischenstellung ein, doch ist er es nicht allein, der Effizienz-, Effektivitäts- und Innovationseffekte fördert. difuZeitschriften-/Zeitungsartikel Transformation der Verwaltung durch E-Government.(2004)E-Government verstärkt andere Strategien der Verwaltungsmodernisierung, wie etwa New Public Management, Bürgereinbeziehung oder Good Governance. Dies geschieht durch eine Entwicklung vom kundenorientierten Frontoffice zum gesamtnutzenorientierten Backoffice und durch Einbeziehung privatwirtschaftlicher und gesellschaftlicher Partner und Ressourcen. Insgesamt befindet sich die öffentliche Verwaltung damit auf dem Weg vom technikunterstützten Angebot staatlicher Dienstleistungen hin zu einer Transformation von Staat und Verwaltung. Die neuen Informations- und Kommunikationstechniken wirken dabei, richtig eingesetzt, transformativ auf Strukturen, Prozesse und Funktionen des Staates. Der Beitrag zeigt entsprechende Transformationspotenziale auf, die in der Veränderung staatlicher Institutionen, der Rolle des Bürgers und der gemeinsamen Gestaltung öffentlicher Angelegenheiten durch Staat, Wirtschaft und Gesellschaft bestehen. difu