Auflistung nach Schlagwort "Wirtschaftskraft"
Gerade angezeigt 1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
Monografie Sozioökonomische Bestimmungsfaktoren der Stadtentwicklung.(1975)Grundlegende Voraussetzung einer zielgerichteten Stadtentwicklungspolitik sind Kenntnisse über die relevanten sozio-ökonomischen Bestimmungsfaktoren der Stadtentwicklung und über die räumlichen Entwicklungstendenzen.Zur Erfassung der wesentlichen Ursachen für das unterschiedliche demographische und wirtschaftliche Wachstum der Städte wird zunächst ein Überblick über die Determinanten des wirtschaftlichen Entwicklungsprozesses der Städte gegeben.Darüber hinaus werden einzelne partialanalytische Erklärungsansätze aus der ökonomischen Theorie vorgestellt und auf ihren Erkenntniswert für eine operationale Theorie der Stadtentwicklung untersucht.Im Hauptteil der Untersuchung erfolgt eine theoretisch-empirische Analyse der Bestimmungsfaktoren des städtischen AFbeitskräftepotentials, der unternehmerischen Standortwahl und der Investitionstätigkeit der Kommunen.Für 57 Großstädte der BRD werden die im Zeitraum von 1950 bis 1970 bestehenden Struktur- und Entwicklungsunterschiede anhand statistischer Daten über die natürliche und räumliche Bevölkerungsbewegung, das Pendlervolumen, die Erwerbsbeteiligung, die Arbeitsplatz- und Produktionsstruktur, die kommunale Steuerkraft und Verschuldung sowie über Standort- und Strukturfaktoren quantitativ dargestellt und analysiert.Graue Literatur/ Bericht Städtischer Wirtschaftsverkehr - Commercial/Goods transport in urban areas - Transports commerciaux/marchandises en ville. Dokumentation der Internationalen Konferenz 2012 in Berlin. Proceedings of the International Conference 2012 in Berlin. Actes de la Conférence Internationale 2012 à Berlin.(2013) Deutsches Institut für Urbanistik -Difu-, BerlinDer Wirtschaftsverkehr hat in den Städten eine hohe Bedeutung zur Sicherung der Versorgung und zur Förderung der wirtschaftlichen Austauschprozesse. Wie Gesellschaft und Wirtschaft einem stetigen, auch strukturellen Wandel unterliegen, so verändert sich auch der Wirtschaftsverkehr z.B. hinsichtlich der Jederzeitigkeit, Zeitgenauigkeit und Schnelligkeit von Lieferungen. Im Jahr 2012 fand eine gemeinsam von den französischen Instituten Laboratoire d Economie des Transports (LET) und Centre d études sur les réseaux, les transports, l urbanisme et les constructions publiques (CERTU), vom europäischen Städte-Netzwerk POLIS sowie vom Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) organisierte trilinguale Konferenz "Berlin International Conference on Commercial/Goods Transport in Urban Areas" statt. Rund 80 Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Planung, Verbänden, Logistik- und Beratungsunternehmen diskutierten ein breites Spektrum aktueller Themen des städtischen Wirtschaftsverkehrs.