Mobilitätsmanagement für Kinder, Eltern und Schulen. klima:aktiv mobil zur Schule - ein Gewinn für Umwelt und Gesundheit. Ein Leitfaden für Bildungseinrichtungen und Kommunen

Lade...
Vorschaubild

Datum

2009

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

AT

Erscheinungsort

Wien

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

EDOC

Autor:innen

Zusammenfassung

Im Rahmen des Programms von klima:aktiv mobil konnte für die Zielgruppe Schulen das Aktions- und Beratungsprogramm Mobilitätsmanagement für Schulen ins Leben gerufen werden. Ziel des Programms ist es, CO2- Emissionen vor allem aus dem Bereich des schulischen Bring- und Holverkehrs zu reduzieren. Dazu gehört auch die Förderung der Alltagsbewegung am Schulweg durch vermehrtes zu Fuß gehen und Rad fahren. Damit verbunden sind die Erhöhung der Verkehrssicherheit auf Schulwegen und positive Effekte auf die Gesundheit der SchülerInnen. Europaweit erfolgreiche Modelle, insbesondere die Erstellung eines Schul-Mobilitätsmanagement-Plans (kurz auch: Schul-Mobilitätsplan) werden in möglichst vielen österreichischen Schulen nachhaltig eingeführt und stellen einen Beitrag zum WHO Kinder-Umwelt- Gesundheit-Aktionsplan für Europa (CEHAPE) sowie zum nationalen Kinder-Umwelt-Gesundheits-Aktionsplan dar. Im Zuge des klima:aktiv mobil Aktions- und Beratungsprogrammes "Mobilitätsmanagement für Schulen" konnten über 120 Schulendurch professionelle MobilitätsmanagerInnen intensiv betreut (jeweils 1 Jahr) und hunderte weitere PädagogInnen punktuell unterstützt werden, dies war für die ausgewählten Schulen kostenfrei. Zahlreiche innovative Projekte zur Bewusstseinsbildung im komplexen Bereich "Kinder-Mobilität-Umwelt-Gesundheit" aber auch die kinder- bzw. schülerInnengerechte Gestaltung des Schulumfelds im Zusammenarbeit mit den Gemeinden wurde im Projektzeitraum 2005 bis 2009 umgesetzt oder eingeleitet.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

95 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Sammlungen