Verkehrsplanung in Paris. Technische, organisatorische und politische Neuordnung des öffentlichen Stadtraums.

Bauhardt, Christine
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Datum

2005

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Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Hamburg

Sprache

ISSN

0020-9511

ZDB-ID

Standort

ZLB: 4-Zs 310
BBR: Z 153
IFL: I 809
IRB: Z 867

Dokumenttyp (zusätzl.)

Zusammenfassung

Wer länger nicht in Paris war, wird erstaunt sein über die Veränderungen, die den öffentlichen Stadtraum seit einiger Zeit prägen. Am stärksten dürften die Eingriffe in den motorisierten Individualverkehr (MIV) und die Neuverteilung der oberirdischen Verkehrsfläche auffallen. Die Stadt, die noch vor wenigen Jahren am Autoverkehr zu ersticken drohte, kann leicht aufatmen. Seit 2002 sinkt das Pkw-Aufkommen um jährlich drei Prozent, die Nutzung des Fahrrads stieg um ein Drittel an, die Attraktivität des oberflächigen ÖPNVs erhöhte sich durch beschleunigte Busspuren. In einer Kombination aus Erweiterung und Verbesserung der Infrastruktur, Eingriff in den fließenden und ruhenden MIV und einer intensiven Öffentlichkeitsarbeit verfolgt die Pariser Verkehrspolitik ihr Ziel, die Stadtentwicklung im Sinne nachhaltiger Strategien zu steuern. difu
The Red / Green Government of Paris has, since 2001, sought to further the expansion of local surface passenger transport while improving conditions for non-motorized mobility. At the core of this plan is the re-introduction of tramways in the centre of Paris, which is closely linked to specific changes to the use of privately owned motor vehicles and a re-distribution of space. The success of this transport policy depends on the political courage to restrict the use of private vehicles with the active involvement of residents, backed up by an effective and professionally conceived communications strategy. difu

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Schlagwörter

Zeitschrift

Internationales Verkehrswesen

Ausgabe

Nr. 6

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 259-262

Zitierform

Freie Schlagworte

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Sammlungen