Leitfaden zur Koordinierung grenzüberschreitender und Baulastträger übergreifender Infrastrukturprojekte für den Radverkehr. Forschungsvorhaben im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplans der Bundesregierung.

Datum

2006

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Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Dortmund

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EDOC

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Zusammenfassung

Dieser Leitfaden basiert auf den Ergebnissen des Forschungsvorhabens. Er richtet sich vor allem an Praktiker in Planungs- und Bauverwaltungen, die mit der Planung, Durchführung und Organisation von Verwaltungsgrenzen überschreitenden und baulastträgerübergreifenden Vorhaben für den Radverkehr betraut sind. Die Problemstellung des Vorhabens ist folgende: Radverkehrsnetze und Radrouten erstrecken sich meist über die Grenzen einzelner Gemeinden und Städte, touristische Routen auch über Kreis-, Länder- und sogar Staatsgrenzen hinweg. Grenzüberschreitende und somit in der Regel auch Baulastträger übergreifende Radrouten erfordern eine durchgängige Radinfrastruktur in möglichst gleich hoher Qualität. Dies setzt eine konsequente sowie abgestimmte Entwicklung der Bedingungen des Radverkehrs auf allen politischen und administrativen Ebenen voraus. Dem stehen oftmals fehlende Koordinationsstrukturen bei den verschiedenen Baulastträgern und Fachverwaltungen entgegen, die jeweils in ihren differenzierten zeitlichen, verwaltungsrechtlichen und finanziellen Rahmen eingebunden sind. Die finanziellen und rechtlichen Gegebenheiten grenzüberschreitender Radverkehrsprojekte, die wesentliche Grundlagen einer Stärkung der Stellung des Radverkehrs sind, finden aufgrund ihrer Vielzahl und Verschiedenartigkeit bisher keine ausreichende konzeptionelle und institutionelle Berücksichtigung. fu/difu

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101 S.

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Serie/Report Nr.

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