Koordination und Integration von Radwegen - auch Radfernwegen - in den Stadtverkehr. Demonstrationsvorhaben. Forschungsbericht FE-Nr. 70.605/2000.

Hörmann, Wilhelm/Richter, Wolfgang

Datum

2001

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Bremen

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

EDOC
FO

Zusammenfassung

Radfernwege sind ein wichtiger Bestandteil eines bundesweiten Verkehrsnetzes für Radfahrer und dienen sowohl Alltags- als auch touristischen Verkehrszwecken. Besonders in städtischen Verdichtungsräumen kommt es zu Überlagerungen verschiedener und nicht eindeutig voneinander zu trennender Verkehrszwecke. Radfernwege sollen überregional beschilderte Verbindungen mit hohem Qualitätsstandard sein. Beim Ausbaustandard, der Routenführung und überörtlicher Verknüpfung von Radfernwegen können Defizite und unterschiedliche Planungsphilosophien festgestellt werden. Auf drei Koordinierungskonferenzen wurde mit Fachvertretern ein Netz (sogenanntes D-Netz ) für zwölf bundesweite Radfernwege ("Bundesradrouten") festgelegt. In dem Demonstrationsvorhaben wurden anhand von zwei ausgewählten "Bundesradrouten" die Erfassung der vorhandenen sowie die Planung aller notwendigen Infrastrukturmaßnahmen vorgenommen. In einem projektbegleitenden Ausschuss unter Leitung des Bundesministeriums wurden die Anforderungen (Standards) an Radfernwege aus Sicht des Bundes, der Länder sowie anderer Akteure abgestimmt. Im Rahmen des Demonstrationsvorhabens wurde ein Vergleich dieser Standards mit den praktischern Verhältnissen vorgenommen und Vorschläge für den Abbau festgestellter Defizite entwickelt. difu

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

91 S., Anl.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Sammlungen