Cycling for a few or for everyone: the importance of social justice in cycling policy.
Eco-Logica
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Datum
2009
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Herausgeber
Eco-Logica
Sprache (Orlis.pc)
GB
Erscheinungsort
Lancaster
Sprache
ISSN
1352-7614
ZDB-ID
Standort
Dokumenttyp
Dokumenttyp (zusätzl.)
EDOC
Autor:innen
Zusammenfassung
Der Beitrag reagiert auf eine Kritik (durch Björn Haake) an einem früheren Artikel der beiden Autoren (in: WTPP "At the Frontiers of Cycling", Dezember 2007). In dieser Kritik argumentiert er dafür, als strategische Notwendigkeit zur Steigerung der Verkehrssicherheit von Radfahrern deren Ausbildung und Training des Verhaltens auf vom Autoverkehr dominierten Straßen. Dagegen führen die Autoren Belege dafür an, dass in einer Kombination mehrerer Strategien eine wesentlich größere Verkehrssicherheit des Radfahrers erreicht werden kann. Hierzu zählt auch die Ausbildung des Autofahrers, nicht nur des Radfahrers hinsichtlich des Miteinanders im Verkehr, vor allem aber ist es die Trennung der Fahrwege, die die größten Erfolge verspricht.
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Schlagwörter
Zeitschrift
World Transport Policy and Practice
Ausgabe
Nr. 1
Erscheinungsvermerk/Umfang
Seiten
S. 57-64