Untersuchung der Verkehrsverhältnisse im Bereich der EÜ Bahnhofstraße.

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Datum

2009

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Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Erfurt

Sprache

ISSN

1868-8586

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

BE
EDOC

Autor:innen

Zusammenfassung

Im Zuge der Neugestaltung des Erfurter Hauptbahnhofs kam es zu einer erhöhten Nutzungsintensität der Eisenbahnunterführung in der Bahnhofstraße durch Fußgänger, Fahrradfahrer und motorisierte Verkehrsteilnehmer. Eine Verordnung des Stadtrates reagierte darauf mit einem restriktiven Radfahrverbot in diesem Bereich, wodurch aber eine Hauptroute des städtischen als auch des touristischen Radverkehrs unterbrochen und infolge dessen von vielen Radfahrern ignoriert worden ist. Das Institut Verkehr und Raum der Fachhochschule Erfurt führte im Auftrag der Stadt Erfurt an vier Tagen im Mai 2009 eine Verkehrszählung durch, um bestehende Verkehrskonflikte analysieren und grundsätzliche Lösungsmöglichkeiten erarbeiten zu können. Im Ergebnis zeigte sich, dass nur ca. 27% der Radfahrer dem Radfahrverbot folgten, 39% fuhren auf dem Gehweg und 34% auf der Fahrbahn. Dennoch wurde das Verkehrsverhalten grundsätzlich an die besondere Verkehrssituation angepasst, so dass es während des Erhebungszeitraumes zu keinen gefährlichen Situationen unter den verschiedenen Verkehrsteilnehmern kam. Die ausgesprochenen Empfehlungen richten sich vor allem an den Ausbau der Infrastruktur und der Anpassung der Verkehrsanlagen an den wachsenden Radverkehr, um die Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu erhöhen. Darüber hinaus werden verschiedene Lösungsansätze der Verkehrsorganisation von der Beibehaltung des Radfahrverbotes bis zur vollständigen Freigabe bewertet.

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Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

IV, 27 S., Anh.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Berichte des Instituts Verkehr und Raum; 4

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