Title: | Stadtverkehrsrevolution Pedelec. Ergebnisse eines Reisezeitexperimentes in Lüneburg. |
Authors: | Koch, Florian; Pez, Peter |
Document Type: | Zeitschriftenaufsatz |
Language: | deutsch |
Language of Summary: | deutsch |
Journal: | Raumplanung |
Publisher Country: | Deutschland |
Publisher Location: | Dortmund |
Publisher: | Informationskreis für Raumplanung |
Issue Date: | 2013 |
Issue: | Nr. 167 |
Page(s): | S. 51-55 |
Features: | Abb.; Tab.; Lit. |
ISSN: | 0176-7534 |
Abstract: | In der Politik und der von ihr finanzierten Forschung hat das Elektroautomobil Hochkonjunktur, obwohl die Zulassungszahlen bislang enttäuschen und der Ausbau von "Stromtankgelegenheiten" schleppend verläuft. Auch wird der Stadtverkehr vom Wechsel der Antriebsart nur sehr eingeschränkt profitieren, denn die mit dem System Auto verbundenen Probleme der Unfallgefahren und der hohen Flächeninanspruchnahme werden nicht gemindert. Demgegenüber birgt das elektrifizierte Fahrrad das Potenzial für einen grundlegenden Wandel in der Stadtverkehrskultur - darauf deuten jedenfalls die Ergebnisse eines Reisezeitexperimentes in Lüneburg hin. |
Deskriptors: | Verkehrsplanung Stadtverkehr Mobilität Reisezeit Fahrradverkehr Individualverkehr |
Free Terms: | Mobilitätsverhalten Pedelec E-Bike Elektrofahrrad Elektromobilität Experiment Wegelänge |
Covered Region(s): | Lüneburg; Niedersachsen |
Availability: | ZLB: Kws 155 ZB 6864 BBR: Z 447 IFL: Z 598 IRB: Z 1108 |
Appears in Collections: | Radverkehr |