Title: Die Privatisierung öffentlichen Raums durch parkende Kfz. Von der Tragödie einer Allmende - über Ursache, Wirkung und Legitimation einer gemeinwohlschädigenden Regulierungspraxis.
Authors: Notz, Jos Nino
Editor(s): TU Berlin, Fakultät V - Verkehrs- und Maschinensysteme, Fachgebiet Integrierte Verkehrsplanung
Document Type: Graue Literatur
Add. Document Type: Hochschulschrift
Elektronisches Dokument
Language: deutsch
Language of Summary: deutsch
englisch
Publisher Country: Deutschland
Publisher Location: Berlin
Issue Date: 2017
Page(s): 112 S.
Features: Abb.; Tab.; Lit.
Theses: tech. Masterarbeit; TU Berlin 2017
Series/Report no.: IVP-Discussion Paper; 1/2017
ISSN: 2197-6341
Abstract: Die Arbeit diskutiert das Thema der Bereitstellung öffentlichen (Straßen-) Raumes für das Parken privater Kfz vor dem Hintergrund der gesamtgesellschaftlichen Anforderungen an öffentlichen städtischen Raum. Die dargelegte Analyse fokussiert die Praxis und Institutionalisierung der Regulierung des ruhenden Kfz-Verkehrs in Deutschland. Es wird erörtert, welche Funktion und Bedeutung öffentlichem städtischen (Straßen-)Raum in unserer Gesellschaft zukommt bzw. zukommen sollte und wie demgegenüber durch seine in der Regel kostenfreie Bereitstellung für das Parken von Kfz eine Übernutzung durch ruhenden Kfz-Verkehr verursacht wird. Es wird dargestellt, welche Folgen diese Regulierungspraxis für die Gesellschaft als Ganzes hat und inwieweit diesbezüglich Veränderungen notwendig und möglich wären.
This discussion paper covers the topic of supplying public space, i.e. space in public streets for the parking of private motorized vehicles against the background of the overall public requirements regarding public urban spaces. The presented analysis focuses on the praxis and institutionalization of the regulation of stationary car traffic in Germany. It is debated what function and relevance urban public (street) space has or should have in our society and how in contrast to that its generally free of charge allocation for parking leads to its depletion through stationary traffic. It is illustrated which consequences this regulation has for the overall urban community and to what extend changes were necessary and possible in this regard.
Deskriptors: Individualverkehr
Stadtverkehr
Autoverkehr
Ruhender Verkehr
Parken
Öffentlicher Raum
Straßenraum
Parkplatz
Nutzungskonflikt
Covered Region(s): Berlin; Berlin; Deutschland, Bundesrepublik
metadata.dc.rights.license: Deposit Licence - Keine Weiterverbreitung, keine Bearbeitung
Appears in Collections:Radverkehr

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
DM16120127.pdfDie Privatisierung öffentlichen Raums durch parkende Kfz.[2016]1,44 MBAdobe PDF
Thumbnail
View/Open
SFX Query


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Please use this identifier to cite or link to this item: https://repository.difu.de/jspui/handle/difu/228056