Titel: Schweriner Versuch. Verkehrsmittelvergleich von Fahrrad, Pedelec, Pkw und Motorrad in der Stadt-Umland-Beziehung von Pendlerströmen.
Herausgeber*in: Onnen-Weber, Udo
Bearbeiter*in: Schramek, Michael; Butz, Heiko
Herausgeber*in: Hochschule Wismar, Kompetenzzentrum ländliche Mobilität
Bearbeiter*in: EcoLibro, Köln
Gefördert durch: Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
Dokumenttyp: Graue Literatur
Dokumenttyp (zusätzl.): Forschungsbericht
Elektronisches Dokument
Sprache: deutsch
Zusammenfassung in: deutsch
Erscheinungsland: Deutschland
Erscheinungsort: Wismar
Erscheinungsdatum: 2012
Seiten: 210 S.
Beigaben: Abb.; Tab.
Zusammenfassung: An zehn Werktagen wurden in Schwerin acht verschiedene Verkehrsmittel im Wechsel von zehn Probanden als Pendler im morgendlichen und abendlichen Berufsverkehr für die zwischen 6,5 - 8 km lange Fahrt vom Wohn- zum Arbeitsort genutzt. Untersucht wurden ein elektrischer und ein konventioneller Pkw, ein elektrischer und ein konventioneller Roller, ein Pedelec, ein Fahrrad und zwei ÖPNV-Kombinationen. Für die multidimensionale Analyse und Bewertung der Verkehrsmittel wurden mithilfe von technischem Equipment wie GPS-Loggern, Kameras und SmartBändern Daten für acht Paramater erhoben: Fahrzeit, Geschwindigkeit und Kosten zur Bewertung der zeitlich-monetären Dimension sowie Bewegung und Stressbelastung als Parameter der persönlichen Dimension. Die gesellschaftliche Dimension, die die Auswirkungen der Mobilität auf unsere Umwelt aufzeigt, wurde durch die Streckenlänge, den Energieverbrauch und den CO2-Ausstoß einbezogen. Die Auswertung auf Basis der Parameter erfolgte in den Perspektiven von drei verschiedenen Pendlertypen: die Umwelt- und Gesundheitsbewussten, die Zeit- und Komfortbewussten sowie die Kostenorientierten. Zudem wurde eine Auswertung aus der Perspektive der Stadt- und Verkehrsplanung erstellt. (HS Wismar)
Deskriptor(en): Individualverkehr
Fahrradverkehr
ÖPNV
Mobilität
Ländlicher Raum
Verkehrsmittelwahl
Pendler
Freie(s) Schlagwort(e): Elektrofahrrad
Intermodalität
Elektromobilität
Mobilitätskonzept
Pedelec
Verkehrsmittelvergleich
Stadt-Umland-Beziehung
Regionaldeskriptor(en): Schwerin; Mecklenburg-Vorpommern
Lizenz: Deposit Licence - Keine Weiterverbreitung, keine Bearbeitung
Enthalten in den Sammlungen:Radverkehr

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
DS0666.pdfSchweriner Versuch.Verkehrsmittelvergleich von Fahrrad, Pedelec, Pkw und Motorrad in der Stadt-Umland-Beziehung von Pendlerströmen.5,5 MBAdobe PDF
Miniaturbild
Öffnen/Anzeigen
SFX Query


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt. Bitte beachten Sie das Copyright im Dokument.

Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://repository.difu.de/jspui/handle/difu/231950