Schweriner Versuch. Verkehrsmittelvergleich von Fahrrad, Pedelec, Pkw und Motorrad in der Stadt-Umland-Beziehung von Pendlerströmen.

Lade...
Vorschaubild

Datum

2012

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Wismar

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

FO
EDOC

Autor:innen

Zusammenfassung

An zehn Werktagen wurden in Schwerin acht verschiedene Verkehrsmittel im Wechsel von zehn Probanden als Pendler im morgendlichen und abendlichen Berufsverkehr für die zwischen 6,5 - 8 km lange Fahrt vom Wohn- zum Arbeitsort genutzt. Untersucht wurden ein elektrischer und ein konventioneller Pkw, ein elektrischer und ein konventioneller Roller, ein Pedelec, ein Fahrrad und zwei ÖPNV-Kombinationen. Für die multidimensionale Analyse und Bewertung der Verkehrsmittel wurden mithilfe von technischem Equipment wie GPS-Loggern, Kameras und SmartBändern Daten für acht Paramater erhoben: Fahrzeit, Geschwindigkeit und Kosten zur Bewertung der zeitlich-monetären Dimension sowie Bewegung und Stressbelastung als Parameter der persönlichen Dimension. Die gesellschaftliche Dimension, die die Auswirkungen der Mobilität auf unsere Umwelt aufzeigt, wurde durch die Streckenlänge, den Energieverbrauch und den CO2-Ausstoß einbezogen. Die Auswertung auf Basis der Parameter erfolgte in den Perspektiven von drei verschiedenen Pendlertypen: die Umwelt- und Gesundheitsbewussten, die Zeit- und Komfortbewussten sowie die Kostenorientierten. Zudem wurde eine Auswertung aus der Perspektive der Stadt- und Verkehrsplanung erstellt. (HS Wismar)

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

210 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Sammlungen