Machbarkeitsstudie Radschnellverbindungen.

Dörrie, Axel
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Datum

2015

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Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Potsdam

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Dokumenttyp (zusätzl.)

EDOC

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Zusammenfassung

Radschnellverbindungen sind ein Premiumprodukt und insbesondere als Stadt-Umland-Verbindung ein geeignetes Infrastrukturelement zur Radverkehrsförderung mit dem Ziel, zügige, komfortable und sichere Verbindungen für den Radverkehr auch auf größeren Entfernungen zu schaffen. Voraussetzung hierfür sind eine direkte Führung mit geringen Verlustzeiten, getrennt von anderen Verkehrsmitteln, und ein alltagstauglicher Ausbau. Radschnellverbindungen zielen auf den Alltagsverkehr auf Strecken ab etwa 5 km ab und gewinnen daher insbesondere in Hinblick auf die zunehmende Verbreitung bzw. Nutzung von Pedelecs und E-Bikes an Bedeutung. Sie können somit einen wichtigen Beitrag zur Entlastung des Straßennetzes insbesondere in den Spitzenstunden leisten. Der hohe Aufwand für den Bau von Radschnellverbindungen ist nur zu rechtfertigen, wenn ein hohes Nutzerpotenzial für eine solche Verbindung besteht. Ein Wert von 2.000 Personenbewegungen mit dem Rad pro Tag sollte daher erreicht werden. In einem Kapitel werden die Nutzerpotenziale der möglichen Radschnellverbindungen in Potsdam ermittelt. Aufgrund der hohen Anforderungen an Radschnellverbindungen sind diese insbesondere auf innerörtlichen Abschnitten nicht immer oder nur mit sehr hohem Aufwand umsetzbar. Dies wird für verschiedene Möglichkeiten geprüft. Für Potsdam werden Varianten in den folgenden Korridoren untersucht: jeweils zwischen Potsdam Hauptbahnhof und Werder (Havel), dem Potsdamer Norden, Teltow / Kleinmachnow / Stahnsdorf sowie zwischen Potsdam Hauptbahnhof und Nuthetal Daraus werden drei Vorzugsvarianten ermittelt, für die in Handlungsbedarfe und Maßnahmenvorschläge dargestellt sind.

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Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

77 S.

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