Auswirkungen der Aufhebung der Radwegbenutzungspflicht an lichtsignalisierten Knotenpunkten.

Kirschbaum
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Datum

2016

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Herausgeber

Kirschbaum

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Bonn

Sprache

ISSN

0039-2219

ZDB-ID

Standort

BBR: Z 763
IRB: Z 629

Dokumenttyp (zusätzl.)

Autor:innen

Zusammenfassung

Der vorliegende Artikel fasst mögliche Probleme, die nach Ansicht von Mitarbeitern des Arbeitskreises 3.3.6 "Aktuelle Themen der Lichtsignalsteuerung" der FGSV bei der Aufhebung der Radwegbenutzungspflicht aus verkehrssicherheitlicher und verkehrstechnischer Sicht an Knotenpunkten mit Lichtsignalanlagen entstehen können, zusammen. Nach derzeitigem Erkenntnisstand kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Aufhebung der Benutzungspflicht von Radwegen und die damit zu erwartende Führung des Radverkehrs, sowohl gemeinsam mit dem Kraftfahrzeugverkehr auf der Fahrbahn als auch gleichzeitig auf einem im Seitenraum verlaufenden nicht benutzungspflichtigen Radweg, im täglichen Betrieb zu Problemen führen kann. Aus Sicht der Verkehrssicherheit sind an Knotenpunkten das Unterschreiten von seitlichen Sicherheitsabständen, Probleme wegen doppelten Konfliktpunkten, das Fahren auf falsche Signale und eine Überforderung der Verkehrsteilnehmer zu befürchten. Aus verkehrstechnischer Sicht ist zu beachten, dass vor allem an hoch belasteten Knotenpunkten Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit zu erwarten sind. Die im vorliegenden Beitrag genannten möglichen Auswirkungen sollen stets in den Abwägungsprozess zur Aufhebung der Benutzungspflicht mit einbezogen werden.
This article summarizes possible safety and planning issues that may arise at intersections with traffic lights in consequence of the lifting of the statutory requirement to use cycle paths, according to concerns of members of the FGSV working group 3.3.6 "Current issues in traffic signalization". Due to the lack of current findings, it is not sure whether the lifting of the statutory requirement to use cycle paths, and thus the fact that in consequence cyclists are allowed to cycle both on the cycling path and on the road, will lead to problems in traffic safety or traffic flow. From the perspective of traffic safety possible consequences at signalized intersections may be: overtaking without keeping the necessary lateral safety distances, issues resulting from doubled conflict points, the misunderstanding of the different traffic signals or even a mental overload of the road users. From the perspective of transport planning it must be taken into account that negative impacts on the level of service are to be expected, in particular at signalized intersections with high traffic volumes. The possible negative effects mentioned in this article have to be taken into consideration in each individual decision-making process concerning the lifting of the statutory requirement to use cycle paths.

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Schlagwörter

Zeitschrift

Straßenverkehrstechnik

Ausgabe

Nr. 5

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 281-285

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Sammlungen