Radschnellverbindungen im Berliner Stadtgebiet. Machbarkeitsstudie Potsdamer Stammbahn. Endbericht.

Datum

2018

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Berlin

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

EDOC

Autor:innen

Zusammenfassung

In der Studie zu Radschnellverbindungen in Berlin wurden 30 Trassenkorridore ermittelt, die möglicherweise geeignet sind. Potenziale und Realisierbarkeit wurden geprüft und bewertet. Eine Auswahl wurde detaillierter untersucht, um anhand der Ergebnisse Trassenkorridore für die Machbarkeitsunter suchungen festzulegen. Die Trasse Potsdamer Stammbahn entlang der S-Bahn-Linie S1 zwischen Lichterfelde West und dem Potsdamer Platz wurde unabhängig von der Bewertung untersucht. Das Besondere an dem Streckenverlauf: Die Strecke auf den stillgelegten Gleisen der Stammbahntrasse kann nur temporär als Radschnellverbindung genutzt werden, so lange, bis die alten Gleisanlagen für den Bahnverkehr wieder aktiviert werden. Aufgrund steigender Einwohnerzahlen in Berlin werden weitere Fahrgastzunahmen erwartet – eine Reaktivierung der Gleisanlagen wird also immer wahrscheinlicher. Ziel der Untersuchung war es, festzustellen, ob eine Umnutzung der stillgelegten Gleise als Radschnellverbindung möglich, und ob eine temporäre Nutzung von etwa 10 Jahren wirtschaftlich ist.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

53

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Berlin: mobiler

Sammlungen