Radschnellverbindungen im Berliner Stadtgebiet. Machbarkeitsstudie Potsdamer Stammbahn. Endbericht.
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Datum
2018
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DE
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Berlin
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EDOC
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Zusammenfassung
In der Studie zu Radschnellverbindungen in Berlin wurden 30 Trassenkorridore
ermittelt, die möglicherweise geeignet sind. Potenziale und Realisierbarkeit wurden geprüft
und bewertet. Eine Auswahl wurde detaillierter untersucht, um anhand
der Ergebnisse Trassenkorridore für die Machbarkeitsunter suchungen festzulegen.
Die Trasse Potsdamer Stammbahn entlang der S-Bahn-Linie
S1 zwischen Lichterfelde
West und dem Potsdamer Platz wurde unabhängig von der Bewertung untersucht. Das Besondere
an dem Streckenverlauf: Die Strecke auf den stillgelegten Gleisen der Stammbahntrasse
kann nur temporär als Radschnellverbindung genutzt werden, so lange, bis die alten
Gleisanlagen für den Bahnverkehr wieder aktiviert werden. Aufgrund steigender Einwohnerzahlen
in Berlin werden weitere Fahrgastzunahmen erwartet – eine Reaktivierung der
Gleisanlagen wird also immer wahrscheinlicher. Ziel der Untersuchung war es, festzustellen,
ob eine Umnutzung der stillgelegten Gleise als Radschnellverbindung möglich, und ob
eine temporäre Nutzung von etwa 10 Jahren wirtschaftlich ist.
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Seiten
53
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Serie/Report Nr.
Berlin: mobiler