Herausforderungen in Kindertageseinrichtungen durch Migration und Fluchterfahrungen.
Springer VS
Zitierfähiger Link:
Keine Vorschau verfügbar
Datum
2019
item.page.journal-title
item.page.journal-issn
item.page.volume-title
Herausgeber
Springer VS
Sprache (Orlis.pc)
DE
Erscheinungsort
Wiesbaden
Sprache
ISSN
ZDB-ID
Standort
SEBI: Kws 25/218
Dokumenttyp
Dokumenttyp (zusätzl.)
Autor:innen
Zusammenfassung
In den Bildungsplänen der Länder für Kindertageseinrichtungen wird kulturelle Vielfalt als Chance beschrieben und gefordert, sich für kulturelle Unterschiede zu öffnen. Aber was können pädagogische Fachkräfte konkret tun, wenn sie Kinder mit traumatischen Fluchterfahrungen betreuen? Was tun, wenn eine Alltagsverständigung aufgrund von Sprachbarrieren kaum möglich ist? Wie können die Eltern in eine Erziehungspartnerschaft von Kita und Familie einbezogen werden? Wie umgehen mit Überzeugungen, die unseren Werten manchmal so sehr widersprechen? Der Artikel gibt neben einem Überblick über rechtliche Hintergründe und die Lebenswelt von Kindern aus anderen Kulturkreisen vor allem praktische Empfehlungen für Fachkräfte, wie der Kita-Alltag gestaltet werden kann, um Kindern mit Migrationshintergrund bzw. Fluchterfahrungen das Ankommen zu ermöglichen und um kulturelle Vielfalt zu einer echten Chance für alle Beteiligten zu machen.
item.page.description
Schlagwörter
Zeitschrift
Ausgabe
Erscheinungsvermerk/Umfang
Seiten
S. 167-182