Konfliktgeschichten nicht beschulbarer Jugendlicher - über: "Störer und Gestörte".
Evangelischer Erziehungsverband -EREV-
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Datum
2013
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Herausgeber
Evangelischer Erziehungsverband -EREV-
Sprache (Orlis.pc)
DE
Erscheinungsort
Hannover
Sprache
ISSN
0943-4992
ZDB-ID
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Dokumenttyp
Dokumenttyp (zusätzl.)
Autor:innen
Zusammenfassung
Der Beitrag informiert über das interdisziplinäre Forschungsprojekt, dessen Befunde inzwischen in zwei Bänden unter dem Titel "Störer und Gestörte in der Schule" nachgelesen werden können. Es beginnt mit einer kleinen Fallskizze, dem Fall "Alberto": Kämpfe um Macht und Kontrolle durch Spaltung. Anschließend wird das interdisziplinäre Untersuchungsverfahren skizziert und ein knapper Überblick über die wichtigsten Befunde der Untersuchung gegeben. Danach folgt eine zweite kleine Fallskizze, der Fall "Dalina": Kämpfe um Macht und Kontrolle durch Unsichtbarkeit. Zum Schluss stehen Hinweise darauf, wie in den engen Grenzen von pädagogischer, sozialpädagogischer und therapeutischer Arbeit vielleicht doch Räume gewonnen, die Macht-Ohnmacht-Spiralen unterbrochen, Verstrickungen genutzt und Lernprozesse ermöglicht werden könnten.
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Schlagwörter
Zeitschrift
Evangelische Jugendhilfe
Ausgabe
Nr. 1
Erscheinungsvermerk/Umfang
Seiten
S. 3-12