"Sozialarbeiter (m/w) gesucht". Ergebnisse einer Befragung von Arbeitgebern zur Personalgewinnung im Sozialwesen.

Bieker, Rudolf/Lamprecht, Alexander
Juventa
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2013

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Juventa

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Weinheim

Sprache

ISSN

0340-8469

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

Zusammenfassung

Wie und an welchen Kriterien orientiert Sozialarbeitgeber neue Mitarbeiter/innen zu gewinnen versuchen, ist empirisch bisher wenig geklärt. Dabei kann solches Wissen nicht nur Hinweise darauf geben, wie der Berufseinstieg am Ende des Studiums in Form geeigneter Bewerbungsstrategien angegangen werden kann; noch wichtiger erscheint es, als Mitarbeiter/in der Zukunft schon während des Studiums Vorstellungen über das "Kapital" zu entwickeln, das Arbeitgeber auf Bewerberseite erwarten. Wie Arbeitgeber ihre Mitarbeiter/innensuche betreiben, welche Auswahlverfahren sie einsetzen und welche Kompetenzen sie von ihren zukünftigen Fachkräften erwarten, zeigt eine aktuelle Befragung.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Sozialmagazin

Ausgabe

Nr. 1-2

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 66-71

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.