Title: Miteinander - Nebeneinander - Durcheinander? Der Hort im Sog der Ganztagsschule.
Authors: Gängler, Hans; Weinhold, Katharina; Markert, Thomas
Document Type: Zeitschriftenaufsatz
Language: deutsch
Journal: Neue Praxis
Publisher Country: Deutschland
Publisher Location: Lahnstein
Publisher: Verl. Neue Praxis
Issue Date: 2013
Volume: 43
Issue: Nr. 2
Page(s): S. 154-175
Features: Abb.; Tab.; Lit.
ISSN: 0342-9857
Abstract: Ausgehend von der Fragestellung, wozu eigentlich ein Hort dienen soll und ob so etwas wie eine eigenständige sozialpädagogische Idee des Hortes identifizierbar ist, beschreiben die Autoren zunächst, weshalb Horte entstanden sind, wie ihre Gründung legitimiert wurde und welche Aufgaben ihnen im Kontext der jeweiligen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen zugewiesen wurden. Im Weiteren wird auf die gegenwärtige Stellung und Funktion des Hortes auf der Regelungs- und Statistikebene eingegangen und schließlich der Versuch unternommen, die Variationsbreite des "Hortes" im Rahmen des bundesdeutschen Bildungsföderalismus darzustellen und zu systematisieren.
Deskriptors: Sozialinfrastruktur
Bestandsaufnahme
Kindertagesstätte
Sozialeinrichtung
Schüler
Geschichte
Ganztagsschule
Bundesland
Free Terms: Hort
Aufgabenbereich
Sozialpädagogik
Kinderbetreuung
Availability: SEBI: Zs 4036
Appears in Collections:Kinder- und Jugendhilfe

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
SFX Query


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Please use this identifier to cite or link to this item: https://repository.difu.de/jspui/handle/difu/260754