Partizipation, Akzeptanz und Alltagsbezug in Projekten zu pädagogischen Rechtsextremismusprävention und zur Förderung demokratischer Einstellungen.

Bischoff, Ursula/König, Frank/Zimmerman, Eva
Luchterhand
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Datum

2014

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Herausgeber

Luchterhand

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Neuwied

Sprache

ISSN

0022-5940

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

Zusammenfassung

Der Aufsatz untersucht anhand einer bundesweiten Befragung von mehr als 2.000 Teilnehmenden in über 200 pädagogischen Einzelprojekten in Lokalen Aktionsplänen (LAP) im Bundesprogramm "TOLERANZ FÖRDERN- KOMPETENZ STÄRKEN" zum einen, inwieweit die Angebote von den jugendlichen Zielgruppen akzeptiert werden. Zum anderen geht er der Frage nach, ob die Teilnehmenden dem vermittelten Wissen sowie den neu gewonnenen oder ausgebauten Kompetenzen eine Bedeutung für die Bewältigung ihres Alltags zumessen. Dabei wird "Partizipation" - im Sinne einer Strukturmaxime der Kinder- und Jugendhilfe - als ein bedeutsamer Einflussfaktor auf Akzeptanz und Lerneffekte betrachtet.

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Schlagwörter

Zeitschrift

Jugendhilfe

Ausgabe

Nr. 1

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 45-52

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.