Partizipation, Akzeptanz und Alltagsbezug in Projekten zu pädagogischen Rechtsextremismusprävention und zur Förderung demokratischer Einstellungen.
Luchterhand
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Datum
2014
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Herausgeber
Luchterhand
Sprache (Orlis.pc)
DE
Erscheinungsort
Neuwied
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ISSN
0022-5940
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Dokumenttyp
Dokumenttyp (zusätzl.)
Autor:innen
Zusammenfassung
Der Aufsatz untersucht anhand einer bundesweiten Befragung von mehr als 2.000 Teilnehmenden in über 200 pädagogischen Einzelprojekten in Lokalen Aktionsplänen (LAP) im Bundesprogramm "TOLERANZ FÖRDERN- KOMPETENZ STÄRKEN" zum einen, inwieweit die Angebote von den jugendlichen Zielgruppen akzeptiert werden. Zum anderen geht er der Frage nach, ob die Teilnehmenden dem vermittelten Wissen sowie den neu gewonnenen oder ausgebauten Kompetenzen eine Bedeutung für die Bewältigung ihres Alltags zumessen. Dabei wird "Partizipation" - im Sinne einer Strukturmaxime der Kinder- und Jugendhilfe - als ein bedeutsamer Einflussfaktor auf Akzeptanz und Lerneffekte betrachtet.
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Schlagwörter
Zeitschrift
Jugendhilfe
Ausgabe
Nr. 1
Erscheinungsvermerk/Umfang
Seiten
S. 45-52