Title: Partizipation in Kita und Schule: Thesen zur Kinderperspektive.
Authors: Vockerodt, Yvonne
Document Type: Zeitschriftenaufsatz
Language: deutsch
Journal: Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit
Publisher Country: Deutschland
Publisher Location: Berlin
Publisher: Deutscher Verein für Öffentliche und Private Fürsorge
Issue Date: 2014
Volume: 45
Issue: Nr. 2
Page(s): S. 74-83
Features: Lit.
ISSN: 0340-3564
Abstract: Die Menschenrechte, das Grundgesetz, die UN-Konvention der Kinderrechte sowie das Kinder- und Jugendhilfegesetz verdeutlichen das Recht auf Beteiligung von Kindern - und zwar von Anfang an. So ist es keine Frage, ob, sondern vielmehr wie Kinder ihr Recht auf Beteiligung, auf Anhörung, Mitgestaltung und Mitbestimmung wahrnehmen können. Der Artikel stellt dazu Thesen auf, die sich aus vielfältigen Prozessbegleitungen pädagogischer Arbeit sowie konkreter Projektarbeit mit Kindern generieren.
Deskriptors: Partizipation
Sozialwesen
Bildungswesen
Kind
Jugendlicher
Schule
Kindertagesstätte
Raumgestaltung
Sozialbeziehung
Gemeinschaft
Free Terms: Teilhabe
Beteiligung
Bedürfnis
Kompetenz
Gleichberechtigung
Anerkennung
Kinderrecht
Lebensform
Meinungsäußerung
Availability: SEBI: Zs 2392
Appears in Collections:Kinder- und Jugendhilfe

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
SFX Query


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Please use this identifier to cite or link to this item: https://repository.difu.de/jspui/handle/difu/261032