Warum privat-wirtschaftliche Träger zur Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe wichtig sind.

Schipmann, Werner
Luchterhand
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2014

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Luchterhand

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Neuwied

Sprache

ISSN

0022-5940

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

Zusammenfassung

Vorurteile gegenüber privaten Trägern in der Sozialen Arbeit haben Tradition - nicht anders in der Kinder- und Jugendhilfe, was durchaus verwundern darf. Denn gerade aus der Kinder- und Jugendhilfe heraus wird besonders gern und häufig Toleranz, Offenheit, ein gutes Miteinander, Vielfalt etc. pp eingefordert und gesellschaftlich verlangt - gegenüber privaten Trägern ist aber eher ein "blinder Fleck" erkennbar. Und ist nicht auch wesentliches Prinzip einer inklusiven Pädagogik eine grundlegende Wertschätzung und Anerkennung von Vielfalt in Erziehung und Bildung? Da wird mit viel Engagement eine inklusive Gesellschaft gefordert - aber doch bitte ohne die ungeliebte Konkurrenz der Privaten! Teile der Wohlfahrt haben sich gegenüber privatwirtschaftlichen Trägern in der Kinder- und Jugendhilfe leider als wenig wertschätzend geoutet - umgekehrt ist das nicht so! Das bedauerliche daran ist, dass diese Haltung in nicht geringem Umfang bei Entscheidungsträgern in Politik und Gesellschaft verfangen hat und so eine Fortentwicklung der Leistungsangebote für junge Menschen unnötig einschränkt. Woher rührt nun diese Verhaltensweise? Ist es die Angst vor mehr Wettbewerb und unliebsamer Konkurrenz? Lassen etwa - systemisch betrachtet - private Träger im Sinne junger Menschen effektivere und effizientere Ergebnisse erzielen? Oder hat man sich in der Wohlfahrt etwa eingerichtet und will den Status Quo und die Besitzstände unter allen Umständen und wider besseren Wissens aufrechterhalten? Mit diesen Fragestellungen setzt sich der Beitrag kritisch auseinander. Dabei zeigt er auf, aus welchen Gründen private Träger für die Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe wichtig waren und unvermindert wichtig sind.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Jugendhilfe

Ausgabe

Nr. 4

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 286-292

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.