Ganztagsschule - ein Betreuungs- oder ein Bildungsprojekt? Alltagsbildung als Chance für ein zukunftstaugliches Bildungskonzept.

Rauschenbach, Thomas
Luchterhand
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Datum

2014

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Herausgeber

Luchterhand

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Neuwied

Sprache

ISSN

0022-5940

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

Zusammenfassung

Deutschland ist zum Land der Bildungsdebatten geworden. Wenn nicht gerade ein Parlament gewählt wird oder ein neuer Krieg die Welt in Atem hält, dann wird - so könnte man meinen - hierzulande ständig und ohne Unterlass über Bildung geredet. Die intensiven Debatten, die mit der Veröffentlichung der ersten Pisa-Ergebnisse begonnen haben, halten nun seit mehr als zehn Jahren an, was vielleicht ein Hinweis darauf ist, dass es auf der Dauerbaustelle "Bildung" nicht zum Allerbesten steht. Eine besondere Stoßrichtung bekommen diese Erörterungen, sobald nicht nur über die allgemeinen Ziele, sondern über die damit vermeintlich einhergehenden Veränderungsbedarfe gesprochen wird. Dann drängen sich schnell konkrete Bildungsreformen in den Vordergrund, wobei man oft verblüfft feststellt, wie rasch sich dabei der Blick verengt.

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Schlagwörter

Zeitschrift

Jugendhilfe

Ausgabe

Nr. 6

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 400-408

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.