Kindeswohlsicherung bei einem Verteilungsverfahren für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge.

Méndez de Vigo, Nerea González/Meysen, Thomas
Luchterhand
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2015

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Luchterhand

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Neuwied

Sprache

ISSN

0022-5940

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

Zusammenfassung

Der Anstieg unbegleiteter Einreisen von Kindern und Jugendlichen fordert die Kommunen und die Träger der freien Jugendhilfe heraus und bewegt die Gesellschaft. Politik ist gefragt. Entscheidungsträger auf den Ebenen von Bund, Ländern und Kommunen scheinen sich über die ordnungspolitischen Eckpunkte geeinigt zu haben. Mit der Einführung eines bundesweiten Verteilungsverfahrens für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge dürfte noch in diesem Jahr zu rechnen sein. Nun wird es im Austausch zwischen Fachwelt und Gesetzgeber darum gehen, Ordnungspolitik mit einer Sicherung des Kindeswohlvorrangs zu verbinden. Der Beitrag benennt zentrale Aspekte für die gesetzliche Gestaltung eines Verteilungsverfahrens, mit denen die Belange der eingereisten Kinder und Jugendlichen angemessen berücksichtigt werden.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Jugendhilfe

Ausgabe

Nr. 2

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 100-105

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.