Erheblicher Ausgabenanstieg im Jahr des U3-Rechtsanspruchs.

Schilling, Matthias
Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2015

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Dortmund

Sprache

ISSN

1436-1450

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

Zusammenfassung

Die Ausgaben der öffentlichen Haushalte für die Kinder- und Jugendhilfe sind zwischen 2012 und 2013 mit 3,3 Mrd. EUR noch einmal erheblich angestiegen. Eine vergleichbare Ausgabensteigerung gab es in der Geschichte des SGB VIII bisher noch nicht. Hauptgrund ist zweifelsohne der Endspurt vor der Einführung des Rechtsanspruchs auf Kindertagesbetreuung für unter 3-Jährige im August 2013. Aber es gab auch einen Ausgabenanstieg bei den Hilfen zur Erziehung, der Inobhutnahme sowie bei den Eingliederungshilfen. Wie das im Detail genau aussieht, ist Gegenstand des Beitrags.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

KomDat-Jugendhilfe

Ausgabe

Nr. 1

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 1-5

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.