Title: Aus der Geschichte lernen, Zukunft zu gestalten. Inklusive Bildung und Erziehung in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
Authors: Rohrmann, Eckhard
Document Type: Zeitschriftenaufsatz
Language: deutsch
Journal: Forum Jugendhilfe
Publisher Country: Deutschland
Publisher Location: Berlin
Publisher: Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe -AGJ-
Issue Date: 2015
Issue: Nr. 4
Page(s): S. 8-12
Features: Abb.; Lit.
ISSN: 0171-7669
Abstract: Der Beitrag will sich neuerlichen Sprachregelungen, bei denen die Rede ist von "behinderten Menschen" oder "Menschen mit Behinderungen" nicht anschließen. Nach meinem Verständnis ist Behinderung kein den Behinderten "innewohnendes Abstraktum" (Marx 1981, S. 534), sondern Ausdruck solcher gesellschaftlicher Bedingungen und Verhältnisse, die Menschen mit körperlichen, organischen, sozialen oder sonstigen Beeinträchtigungen bei der subjektiven Aneignung von und der sozialen Teilhabe an relevanten gesellschaftlichen Lebenszusammenhängen behindern. Wenn solcherart Behinderte als Behinderte bezeichnet werden, werden sie nicht dadurch diskriminiert, sondern durch die Verhältnisse, die sie behindern. Im Übrigen sollte die Tatsache, dass Behinderte Menschen sind, so selbstverständlich sein, dass sie nicht jedes Mal betont zu werden braucht, wenn man von ihnen spricht. Wir reden ja schließlich auch nicht von studierenden Menschen, von Menschen mit einem Bundestagsmandat oder von Menschen mit einem weiblichen, intersexuellen oder männlichen Geschlecht.
Deskriptors: Sozialarbeit
Jugendhilfe
Behinderter
Begriffsbestimmung
Integration
Free Terms: Erziehungshilfe
Zuständigkeit
Große Lösung
Weiterentwicklung
Inklusion
Behinderung
Behindertenhilfe
Historische Betrachtung
Sozialgesetzbuch
Availability: SEBI: 4-Zs 2687
Appears in Collections:Kinder- und Jugendhilfe

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
SFX Query


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Please use this identifier to cite or link to this item: https://repository.difu.de/jspui/handle/difu/262198