Entwicklungen von schulbezogenen HzE-Gruppenangeboten. Beobachtungen und fachliche Herausforderungen.
Juventa
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Datum
2016
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Herausgeber
Juventa
Sprache (Orlis.pc)
DE
Erscheinungsort
Weinheim
Sprache
ISSN
0947-8957
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Dokumenttyp
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Autor:innen
Zusammenfassung
In diesem Überblicksbeitrag werden Entwicklungen in HzE-Gruppenangeboten vor dem Hintergrund gesellschaftspolitischer Setzungen im Kontext von Bildungspolitik auf unterschiedlichen Praxisebenen analysiert. Dabei steht die Frage nach den Veränderungen der Hilfen zur Erziehung im Zentrum, wenn diese schulbezogen angeboten werden. Anhand von vorliegenden Forschungsergebnissen und aktuellen Entwicklungen im Feld wird gezeigt, dass sich fachlich begründete Strukturen der Hilfen zur Erziehung verändern und die Herausforderung darin besteht, dass einer strukturellen Schulorientierung keine inhaltliche Schulorientierung folgt.
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Schlagwörter
Zeitschrift
Forum Erziehungshilfen
Ausgabe
Nr. 3
Erscheinungsvermerk/Umfang
Seiten
S. 132-138
Zitierform
Freie Schlagworte
Stichwörter
Deskriptor(en)
Sozialwesen , Jugendhilfe , Schule , Ganztagsschule , Gesellschaftspolitik , Schüler , Kind , Familie